Ein Straßenrennen haben sich am Sonntagabend vier junge Männer aus dem Landkreis München auf der Leopoldstraße in München-Schwabing geliefert. Mit bis zu 100 km/h rasten sie dabei über die Prachtstraße.

Polizei Blaulicht
Polizei Blaulicht

An den späten Abendstunden des Sonntag, 3. April 2016, bemerkte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei München Verkehrsüberwachung in der Leopoldstraße in südliche Fahrtrichtung vier Fahrzeuge, die sich mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit ein Straßenrennen lieferten.  Bei zwei der BMW (M3 und 3er Coupé) wurden Geschwindigkeiten mit bis zu 100 Km/h gemessen. Die riskanten Fahrmanöver wurden durch die Streife per Video-Aufnahme dokumentiert. Auf Höhe der Franz-Joseph-Straße konnten die Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen werden.

Bei den Rasern handelt es sich um vier junge Männer aus dem Landkreis München. Die Fahrzeuglenker erwartet nun ein Verfahren wegen eines nichtgenehmigten Fahrzeugrennens und wegen Geschwindigkeitsverstößen. Auf Grund der vorsätzlich begangenen Geschwindigkeitsverstöße haben die Raser Geldbußen in Höhe von 400 bis 800 Euro, sowie zwei Punkte und Fahrverbote zwischen einem und zwei Monaten zu erwarten.

Die Münchner Verkehrspolizei weiterhin gezielt Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden, da überhöhte Geschwindigkeit als eine der Hauptunfallursachen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen führt .