Erstmals erstrahlte das Hofbräuhaus am Platzl in München am St. Patricks Day am 17. März 2016 in Grün. In München waren auch wieder wie in den letzten Jahren die Allianz Arena, der Olympiaturm und die BMW-Welt in grünes Licht getaucht.

Hofbräuhaus in Grün St. Patricksday München
Hofbräuhaus in Grün St. Patricksday München

Ob das Empire State Building, die Niagarafälle, das Opernhaus in Sidney, die Christus Statue in Rio oder das London Eye – weltweit waren am St. Patricks Day am 17. März viele der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in sattem “Irish Green” angestrahlt. Da durfte auch das weltberühmte Hofbräuhaus in München nicht fehlen, das in diesem Jahr erstmals Teil der globalen Greening-Kampagne war. Nach Einbruch der Dunkelheit ab 19 Uhr war es wie auch die Allianz Arena, der Olympiaturm und die BMW-Welt angestrahlt. Im Hofbräuhaus hat zur Greening-Premiere ein Bayerisch-Irischer Abend mit der Munich Ceili Band und kulinarischen Schmankerl aus Irland stattgefunden, den der deutsch-irische Freundeskreis in Bayern veranstaltet hat.

Seit 2013 werden in München am irischen Nationalfeiertag Gebäude angestrahlt. Den Anfang machte die Allianz Arena, später kamen neben der BMW-Welt und dem Olympiaturm auch das Amerikahaus und im letzten Jahr zum 20 jährigen Jubiläum der Münchner St. Patricksday Parade das Rathaus dazu. In ganz Deutschland beteiligten sich im Jahr 2016 fünf Städte an dem Greening. Neu waren in diesem Jahr neben dem Hofbräuhaus in München die Heidecksburg in Rudolfstadt und die Barockkirche in Theilheim. Auch weltweit gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die das erste Mal dabei waren: So das auf Ground Zero neu erbaute 7 World Trade Center in New York, das Teatro Amazonas in Manaus oder das Rathaus in Tel Aviv.

Greening Allianz Arena
Greening Allianz Arena St. Patricksday
Greening BMW-Welt und Olympiaturm
Greening BMW-Welt und Olympiaturm
St. Patricksday München

Hier eine kurze Fotostrecke vom Hofbräuhaus-Greening:

 

Bereits am Sonntag vor dem Nationalfeiertag hat in München die größte St. Patrickday Parade auf dem Europäischen Festland stattgefunden. Hier die Fotogalerie der Parade am 13. März 2016, die über die Leopoldstraße und Ludwigsstraße zum Odeonsplatz gezogen ist: