Am 17. März ist der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day. Weltweit werden Sehenswürdigkeiten in Grün angestrahlt. So auch in München. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die BMW-Welt, der Olympiaturm und die Allianz Arena in Grün erstrahlen. 

 St. Patricksday Greenings 2017
  Greening St. Patrick’s Day BMW-Welt und Olympiaturm München 2017

Was im Jahr 2012 mit einer kleinen weltweiten Kampagne startete, ist heute ein grünes Spektakel rund um den Erdball von Rio über Paris bis nach Peking. Das Greening am St. Patrick’s Day am 17. März hat sich längst zu einer internationalen Tradition entwickelt. Ob das Empire State Building in New York, das Opernhaus in Sydney oder die Christus-Statue in Rio – am irischen Nationalfeiertag erstrahlen die einzigartigen Sehenswürdigkeiten im typischen Irish Green.

Seit Anfang mit dabei ist auch München. Dank der Unterstützung durch den FC Bayern wurde die Allianz Arena damals als erstes Bauwerk angestrahlt. Heute ist es dank modernster LED-Technik eine Leichtigkeit, die Waben der Außenhaut der Arena in einer beliebigen Farbe zum Strahlen zu bringen. Da der FC Bayern am Samstag ein Auswärtsspiel in Leipzig hat, wird nach Einbruch der Dunkelheit nicht auf Rot sondern auf Irish Green geschaltet. 

Neben der Allianz Arena machen in München der Olympiapark mit dem Olympiaturm, die BMW-Welt sowie die irischen Kneipen Kennedy’s am Sendlinger Torplatz und Kilians am Dom mit. Das Hofbräuhaus – in den letzten Jahren immer mit dabei – hat das Greening heuer kurzfristig abgesagt. 

Fotostrecke vom Greening 2016 

Fotostrecke vom Greening 2017

Fotostrecke St. Patrick’s Day Parade 2018