Eine Rentnerin ist vier Tage lang hilflos in eine Badewanne gelegen und konnte nicht mehr heraus, weil der Wannenlift seinen Dienst versagt hat. Eine besorgte Nachbarin wurde auf den überquellenden Briefkasten der Seniorin aufmerksam und verständigte die Rettungskräfte. Die Rentnerin konnte gerettet werden.

Notarzt
Notarzt

Einer aufmerksamen Nachbarin in München-Laim ist es zu verdanken, dass eine 79-jährige Rentnerin rechtzeitig aus einer Notlage gerettet werden konnte. Diese machte sich Sorgen, da sie ihre betagte Nachbarin seit vier Tagen nicht mehr erreichen konnte. Auch der Briefkasten quoll über, woraufhin sie die Polizei verständigte. Nach Bewertung der Lage durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung hinzugerufen. Tatsächlich stellte sich heraus, dass die 79-jährige Münchnerin sich in einer Notlage befand. Sie lag seit mehreren Tagen in der Badewanne und konnte nicht mehr selbst heraus.  Die Frau wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

In diesem Zusammenhang weist die Münchner Polizei alle älteren alleinstehenden Menschen daraufhin, sich die Anschaffung eines Hausnotrufs zu überlegen. Damit kann per Knopfdruck sofort Hilfe angefordert werden. Auch bei Stürzen wird über einen Sturzsensor automatisch ein Notruf abgesetzt. Alle größeren Hilfsorganisationen beraten Senioren zu diesem Thema.