Im Achtelfinale in der Champions League trifft der FC Bayern München auf den letztjährigen Finalisten Juventus Turin. Das ergab die Auslosung am Montag. Das Auswärtsspiel findet am 23. Februar 2016, das Heimspiel am 16. März 2016 statt. Hier einige Reaktionen zur Auslosung.

FC Bayern Geschäftsstelle
FC Bayern Headquarter in der Säbenerstraße in München

Es sei ein schweres, aber auch attraktives Los, meint FC Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Um weiterzukommen, müsse man zwei gute Partien abliefern, so Rummenigge weiter. Sportvorstand Matthias Sammer pflichtet ihm bei und sieht auch einen attraktiven Gegner: “Juve präsentiert sich nach Startschwierigkeiten in der Saison jetzt wieder in einer guten Verfassung. Für das  Weiterkommen ins Viertelfinale müssen wir in Top-Verfassung sein.”

Trainer Pep Guardiola mahnt, dass man gegen den Finalisten der letzten CL-Saison antreten müsse. Die hätten das Niveau europäischer Spitzenmannschaften wie Barcelona, Madrid oder auch Bayern. Neben Paris sei das der schwerste Gegner der zugelost werden konnte. “Sie haben die letzten Jahre die italienische Liga dominiert. Es werden zwei wahnsinnige Spiele werden”, prophezeit Guardiola. Er freue sich nach Italien zurückkehren zu können.

Philipp Lahm verspricht in einem europäischen Klassiker ein schönes Duell zweier Top-Teams. Thomas Müller verweist auf den ehemaligen Kollegen Mario Mandzukic. Mit ihm hätte Juventus einen Top-Torjäger, meint er. Müller freut sich auf das Erlebnis in Turin und erinnert daran, dass man mit Juve in der Champions League immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Arturo Vidal, der noch viele Freunde in Turin hat, würde lieber erst im Finale auf Juve treffen. Kingsley Coman freut sich total auf das Achtelfinale. Das werde ein großes, interessantes Match werden. “Ich bin deshalb zu den Bayern gekommen, um solche Spiele zu spielen”, so Coman weiter. Er sieht die Stärken von Juve vor allem im taktischen Bereich. Jerome Boateng meint, dass die Münchner die Favoriten in dem Duell sein werden. Aber man müsse zwei gute Partien spielen, um die Chance auf das Weiterkommen zu haben.

Pavel Nedved, der Vize-Präsident von Juventus Turin, beurteilt das Zusammentreffen der beiden Mannschaften so: “Es wird schwierig für uns, denn Bayern hat eine überragende Mannschaft. Sie sind aber nicht unschlagbar.” Juventus habe sich in den letzten Jahren in Europa deutlich verbessert, so Nedved weiter.

Das erste Spiel im Achtelfinale findet am 23. Februar 2016 in Turin statt. Juve ist im Rückspiel dann am 16. März 2016 in der Allianz Arena in München zu Gast. Für das Heimspiel liegen dem FC Bayern schon 100.000 Ticketanfragen vor. Eintrittskarten wird es nur für FC Bayern Mitglieder geben. Letzte Bestellfrist ist der 21. Dezember 2015. Die Tickets werden wie üblich verlost.