Bereits im Februar ist es in München-Obergiesing zu einem Angriff von mehreren Personen mit Basballschlägern gekommen. Das Opfer wurde dabei schwer verletzt. Damals wurde ein 50-Jähriger von der Mordkommission festgenommen. Jetzt konnte die aufwändige Ermittlung der Polizei mit der Verhaftung von zwei weiteren Tatverdächtigen abgeschlossen werden.

Polizeipressestelle München
Polizeipressestelle München

Am späten Abend des Mittwochs, 4. Februars 2015, war es zu einem tätlichen Angriff auf einen 42-Jährigen in München lebenden türkischen Staatsangehörigen in München-Obergiesing gekommen.  Der überfallartige Angriff ereignete sich, als der Geschädigte die Hauseingangstüre öffnen wollte, nachdem er mit einem Taxi nach Hause gefahren war.  Zu diesem Zeitpunkt griffen ihn mehrere Personen mit Baseballschlägern an und fügten ihm dadurch schwere Verletzungen, unter anderem einen Schädelbruch (mit daraus folgender Gehirnblutung) zu, die stationär in einem Münchner Krankenhaus behandelt werden mussten. Er befand sich insgesamt sechs Wochen stationär im Krankenhaus und in einer Reha-Klinik. Der Geschädigte ist aufgrund des Vorfalls nach wie vor regelmäßig in ärztlicher Behandlung.

Aufgrund hinzukommender Passanten ließen die Täter von ihrem Handeln ab und flüchteten mit mindestens zwei Fahrzeugen unerkannt. Noch am Tatort übernahm die Mordkommission München die weiteren Ermittlungen. Im Zuge derer konnte bereits zeitnah zur Tat ein 50-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt und durch Kräfte der Mordkommission festgenommen werden. Im weiteren ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen zwei 40 beziehungsweise 41 Jahre alte Männer, die im Zuge von aufwändigen, operativen Maßnahmen durch Kräfte der Zielfahndung München mit Unterstützung von Kräften der PI Spezialeinheiten Südbayern Ende Februar 2015 festgenommen werden konnten.

Die Ermittlungen sind nun abgeschlossen und gegen die drei Beschuldigten wurde Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Hintergrund der Tat dürfte nach Auskunft der Polizei ein Racheakt für eine vorangegangene körperliche Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und dem 50-jährigen Tatverdächtigen am Samstag vor der Tat am 31. Januar 2015 in einem türkischen Cafe in München-Giesing gewesen sein, wodurch beide Kontrahenten Verletzungen erlitten.