Ein Schausteller hat am Freitag mit seinem 18 Tonnen schweren Sattelzug an der Donnerberger Brücke in München-Westend einen 79-jährigen Radfahrer überfahren und schwer verletzt.

Schild Unfall
Symbolbild Unfall

Ein 45-jähriger Schausteller aus München ist am Freitagnachmittag, 4. September 2015, um 13.40 Uhr, mit seiner 18 Tonnen schweren Sattelzugmaschine die Landsberger Straße stadtauswärts gefahren. An der Kreuzung mit der Donnersberger Brücke wollte er bei Grünlicht nach rechts auf die Donnersberger Brücke auffahren. Zur gleichen Zeit war ein 79-jähriger Rentner aus München mit seinem Herrenfahrrad ordnungsgemäß auf dem nördlichen Radweg der Landsberger Straße ebenfalls stadtauswärts unterwegs. Er wollte geradeaus weiterfahren.

Beim Abbiegen übersah der Lkw-Fahrer den radelnden 79-Jährigen und touchierte ihn mit der rechten Lkw-Seite. Der Rentner stürzte und wurde mitsamt seinem Fahrrad unter den Lkw gezogen und etwa 20 Meter hinter dem rechten Vorderreifen liegend mitgeschleift, bis der Lkw zum Stillstand kam.  Der 79-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und kam mit dem Notarzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Durch die Absperrmaßnahmen zur Unfallaufnahme kam es für ca. 2 Stunden zu entsprechenden Verkehrsstörungen. Der Busverkehr musste für diesen Zeitraum umgeleitet werden.