Seinen Amtsvorgänger hat Oberbürgermeister Dieter Reiter bereits im zweiten Jahr eingeholt. Mit zwei Schlägen hat Reiter am Samstag zwei Sekunden vor zwölf Uhr Mittag das erste Fass Wiesnbier im Schottenhamel Festzelt angezapft und damit das 182. Oktoberfest eröffnet.

Reiter Schottenhamel Oktoberfest
Mit zwei Schlägen hat OB Dieter Reiter im Schottenhamel das erste Fass Bier angezapft und das 182. Oktoberfest eröffnet.

“Scheiß drauf” war im letzten Jahr noch der weltweit ausgestrahlte öffentliche Kommentar von Reiter, nachdem er bei seiner Premiere vier Schläge gebraucht hatte. Diesmal hat er mit seinem Vorgänger Christian Ude gleichgezogen und das Wiesnbier im Schottenhamel mit zwei Schlägen zum fließen gebracht. Allerdings war er diesmal zwei Sekunden zu früh dran. Dadurch ging der obligatorische Satz “Auf eine friedliche Wiesn” etwas unter, weil die Festzeltgäste noch lauthals heruntergezählt haben. Die erste Maß hat dann traditionell der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer bekommen.  Nebenan im Hofbräu-Festzelt wartete Finanzminister Dr. Markus Söder geduldig ab, bis Reiter den Startschuss gegeben hat. Dann machte er es ihm nach und zapfte das erste Fass Hofbräu-Oktoberfestbier ebenfalls nur mit zwei Schlägen an.

Bevor die Wiesn eröffnet wurde, sind die Wiesnwirte zusammen mit den Bedienungen auf der Wiesn eingezogen. Nach Schätzungen der Polizei säumten etwa 90.000 Zuschauer die Straßen entlang des Zugweges.

Hier ein Video dazu:

Die Fotostrecke vom Einzug der Wiesnwirte auf dem Oktoberfest 2015: