Gleich zwei Verkehrsunfälle haben sich am vergangenen Wochenende ereignet, weil Fußgänger über die Straße gingen, ohne auf den Verkehr zu achten. Am Freitag wurde 28-Jähriger in der Elisenstraße überfahren, am Sonntag ein Taxifahrgast in der Chiemgaustraße. 

Unfallkommando Polizei München
Unfallkommando Polizei München

Am Freitag, 4. November 2016, gegen 23.55 Uhr, überquerte ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising zunächst den Gehweg der Elisenstraße auf Höhe des Ausgangs zum Botanischen Garten in der Maxvorstadt in München. Er wollte die Elisenstraße in südliche Richtung überqueren. Dabei betrat er die Fahrbahn, ohne den Verkehr zu beachten.  Zur gleichen Zeit fuhr ein 31-jähriger Münchner mit seinem BMW Mini die Elisenstraße stadtauswärts. Der Fußgänger betrat unmittelbar vor ihm die Fahrbahn, so dass er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte.  Der Fußgänger wurde vom Pkw erfasst und leicht verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht.  Der Autofahrer blieb beim Zusammenstoß unverletzt.  An seinem Pkw entstand leichter Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Aufgrund geringen Verkehrsaufkommens während der Unfallaufnahme kam es zu keinerlei Verkehrsbehinderungen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Am Sonntag, 6. November 2016, gegen 6.30 Uhr, hat sich ein 24-Jähriger zusammen mit einem Bekannten von einem Taxi in die Chiemgaustraße in München-Ramersdorf fahren lassen. Auf Höhe der Balanstraße verließen sie das Taxi und wollten die Chiemgaustraße überqueren.  Zur gleichen Zeitfuhr eine 30-jährige Münchnerin mit ihrem Pkw Fiat, die Chiemgaustraße in westlicher Richtung. Als sie gerade an dem Taxi vorbeifuhr, trat der 24-jährige Fahrgast unvermittelt auf die Fahrspur, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Die Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und erfasste den Fußgänger frontal.

Der unachtsame Fußgänger wurde durch den Zusammenprall nach vorne auf die Fahrbahn geschleudert, wo er bewusstlos liegen blieb. Er kam später wieder zu sich und wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch die Pkw-Fahrerin verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht. Auch sie musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.  Während der Unfallaufnahme kam es aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens zu keinen Verkehrsbehinderungen. Ein MVG-Linienbus musste jedoch aufgrund einer kurzen Totalsperrung für 20 Minuten die Weiterfahrt einstellen.