Ein betrunkener Fahrer eines Audi war am Samstagnacht im Altstadttunnel wesentlich zu schnell unterwegs. Am Ende des Tunnels flog er aus der Kurve am Oskar-von-Miller-Ring und blieb mit dem Fahrzeug an einem Treppenaufgang einer Fußgängerunterführung hängen. Der verursachte Schaden liegt bei 40.000 Euro. 

Audi Unfall Altstadtring Quelle Foto Polizei München
Audi Unfall Altstadtring
Quelle Foto Polizei München

Am Samstag, 26. November 2016, gegen 3 Uhr, fuhr ist ein 33-jähriger Münchner mit seinem Audi durch den Altstadttunnel in westliche Richtung, um anschließend an der Oberfläche nach links auf den Oskar-von-Miller-Ring abzubiegen.  Wegen seiner nachweislich überhöhter Geschwindigkeit und aufgrund seiner Alkoholisierung verlor er beim Abbiegevorgang die Kontrolle über seinen Audi. In Folge dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst über eine Verkehrsinsel, welche die fünf östlich führenden Fahrstreifen der Gabelsbergerstraße teilt. Im Anschluss touchierte er dort einen Mast der Ampel. Im weiteren Verlauf fuhr er über den dortigen Gehweg ungebremst gegen einen Parkverhinderungsbügel. Mit der rechten Fahrzeugseite des Audis touchierte der 33-Jährige dann einen neben dem Parkbügel befindlichen Laubbaum. Im Anschluss fuhr er frontal gegen eine Abgrenzungsmauer eines Treppenaufgangs einer Fußgängerunterführung. Hier kam das Fahrzeug letztendlich zum Stillstand.

Bei dem Verkehrsunfall wurde der 33-Jährige leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Der Audi wurde total beschädigt. Zusätzlich wurde das Fahrzeug im Inneren des Fahrzeugs durch ungesicherte Parkettbodenteile massiv beschädigt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Am Mast der Lichtzeichenanlage und am Laubbaum entstanden geringe Sachschäden. Der Parkverhinderungsbügel wurde total beschädigt. Die Mauer des Abgangs der Fußgängerunterführung brach ein und mehrere Betonstücke fielen den Treppenabgang hinab.  Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf weit über 40.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde eine starke Alkoholisierung des 33-jährigen Audi-Fahrers festgestellt. Infolgedessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt.