Ein Nachbar bemerkt am Freitag Brandrauch aus einer Wohnung in einem Haus in der Romanstraße in München-Nmphenburg. Er alarmiert nicht nur die Feuerwehr, sondern beginnt auch gleich damit, die Bewohner des Gebäudes zu warnen. Zwei Messerböcke war in einer Küche in Brand geraten.

Feuerwehr Blaulicht
Feuerwehr Blaulicht

Ein umsichtiger Nachbar hatte am Samstag, 5. November 2016 um 17.15 Uhr bemerkt, dass Brandrauch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Romanstraße gedrungen ist. Er alarmierte daraufhin nicht nur umgehend die Feuerwehr, sondern hat auch sofort damit begonnen, die Bewohner des vierstöckigen Gebäudes zu warnen. Er machte sie auf den Brand im dritten Stock aufmerksam zu machen und forderte sie auf, es zu verlassen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war er noch vor Ort und wies diese genau in die Einsatzlage ein. Aufgrund dieser Maßnahmen konnte der Brand schnell gelöscht werden. Glücklicherweise war die Brandwohnung zum Zeitpunkt des Brandausbruchs leer. Für die übrigen Bewohner bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr ist die Wohnung nach dem Brand nicht mehr bewohnbar, der Schaden wird vorerst auf 25.000 Euro geschätzt.

Als Brandursache konnte festgestellt werden, dass die Herdplatte auf höchster Stufe eingeschaltet war und dadurch zwei Messerblöcke aus Holz in Brand geraten waren. Die Flammen griffen auf die Kücheneinrichtung über. Der 25-jährige Mieter hatte die Wohnung verlassen, ohne sich bewusst zu sein, dass der Herd angeschaltet war. Das Die Brandkommission der Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.