Ein LKW-Fahrer hat am Donnerstag beim Abbiegen von der Donnersberger Brücke in die Arnulfstraße in München-Neuhausen eine 69-jährige Fahrradfahrerin übersehen und überrollt. Sie ist noch an der Unfallstelle verstorben.

Schild Unfall
Symbolbild Unfall

Ein sogenannter toter Winkel ist am 30. Juli 2015 einer Radlerin zum Verhängnis geworden Gegen 11.30 Uhr ist ein 63-jähriger Kraftfahrer mit seinem Lkw MAN von der Donnersberger Brücke nach rechts in die Arnulfstraße bei grün abgebogen. Er hatte sich auf dem äußerst rechten Fahrstreifen eingeordnet und bog bei grün ab. Zum gleichen Zeit fuhr eine 69-jährige Italienerin mit ihrem Fahrrad auf dem östlichen Radweg der Donnersberger Brücke auf der Abfahrt zur Arnulfstraße ebenfalls stadtauswärts, die sie geradeaus überqueren wollte. Die Ampel war für ihre Fahrtrichtung grün.

Als der 63-Jährige abbiegen wollte, übersah er die rechts neben sich befindliche Fahrradfahrerin und erfasste diese mit der Front seines Lkw. Die 69-Jährige wurde zu Boden gestoßen und anschließend unter den Lkw gezogen. Dabei erlitt sie so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Vom Staatsanwaltschaft München I wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Der Unfall wurde vom Unfallkommando der Münchner Polizei aufgenommen. Während der Unfallaufnahme musste die Abfahrt der Donnersberger Brücke zur Arnulfstraße, sowie die Arnulfstraße in östlicher Richtung (stadteinwärts) gesperrt werden. Der Verkehr wurde im Nahbereich abgeleitet.

Zeugenaufruf der Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen.