Ein Taxifahrer ist am Sonntag in der Leopoldstraße 126 in München-Schwabing von einem Fahrgast niedergeschlagen und mit Füßen bewusstlos getreten worden. Der Täter hat sich inzwischen der Polizei gestellt. Es ging um Reinigungskosten, weil sich sein Kumpel im Taxi übergeben hatte. Der Taxifahrer schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.

Taxi München
Taxi München

(Update 15.12.2015) Wie bereits berichtet, kam es am Sonntag, 13.12.2015, kurz nach 03.00 Uhr zu einem tätlichen Angriff auf einen 61-jährigen Taxifahrer in München-Schwabing. Der Taxifahrer erlitt hierbei massive Kopfverletzungen durch Faustschläge und Fußtritte und befindet sich derzeit weiterhin in intensivmedizinischer Behandlung, da sein Gesundheitszustand weiterhin nach Einschätzung der behandelnden Ärzte als kritisch anzusehen ist.

Die beiden Fahrgäste, wobei laut Zeugenaussagen nur einer von diesen für die Tatausführung verantwortlich war, waren seit der Tat flüchtig. Der Taxifahrer wurde am Tatort zurückgelassen und war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr ansprechbar. Zeugen verständigten den Rettungsdienst und leisteten erste Hilfe. Die Ermittlungen übernahm noch vor Ort die Mordkommission München, da der Sachverhalt als versuchtes Tötungsdelikt zu werten ist.

Vermutlich aufgrund der offensiven Medienberichterstattung meldete sich am 14.12.2015 Tag eine Rechtsanwältin bei der Mordkommission München. Sie gab an, dass sie am Nachmittag zusammen mit einer weiteren Rechtsanwältin und zwei Mandanten zur Mordkommission kommen werde. Bei den Mandanten handelt es sich um die gesuchten Fahrgäste des verletzten Taxifahrers vom Vortag. Bei den am späten Nachmittag in den Räumen der Mordkommission München erfolgten Beschuldigtenvernehmung gaben beide Männer an, dass sie gemeinsam beim Feiern in München unterwegs waren und gegen 3 Uhr in das Taxi am Odeonsplatz einstiegen.

Die beiden Fahrgäste waren vor der Tat in der Münchner Innenstadt in verschiedenen Lokalitäten beim Feiern unterwegs. Aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums musste sich einer der beiden, ein 27-jähriger Deutscher aus München, im Taxi übergeben. Daraufhin beendete der Taxifahrer am Tatort die Fahrt und bat beide, auszusteigen. Der 25-jährige Begleiter, ein deutscher Arbeiter aus München, kam daraufhin mit dem Taxifahrer aufgrund einer zusätzlich geforderten Reinigungspauschale – offenbar in Höhe von rund 30 Euro – in Streit. Dabei soll es dann laut Auskunft des 25-Jährigen zu einer Schubserei gekommen sein, in deren Verlauf er dann dem Taxifahrer zwei Faustschläge versetzte. Von Fußtritten und weiteren Schlägen, als der Geschädigte schon am Boden lag, wie es Zeugenaussagen berichten, will er nichts wissen.

Der 27-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Seinem 25-jährigen Arbeitskollegen wurde die vorläufige Festnahme erklärt. Er wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft München I hat Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt, der vom Ermittlungsrichter bestätigt wurde. Der Täter befindet sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

 

(Update 14.12.2015) Die ersten Ermittlungen des Fachkommissariats 11 ergaben, dass die beiden Täter am Odeonsplatz / Ecke Galeriestraße um ziemlich genau 03.00 Uhr eingestiegen sind. Als Motiv wird derzeit von einem Streit zwischen den Fahrgästen und dem Taxifahrer ausgegangen. Der Zustand des Taxifahrers ist weiterhin kritisch. Die Mordkommission hat bisher fünf Hinweise erhalten. Es wird weiterhin um Zeugenhinweise gebeten.

 

(13.12.2015) Am Sonntag, 13. Dezember 2015, gegen  3  Uhr morgens, kam es auf Höhe der Leopoldstraße 126 zu einem Streit zwischen  einem Taxifahrer und seinen beiden männlichen Fahrgästen. Hierbei wurde der Taxifahrer, der sein Taxi am Fahrbahnrand abgestellt hatte und ausgestiegen war, zunächst geschubst und dann mit einem kräftigen Faustschlag zu Boden gebracht. Anschließend wurde auf den Kopf des am Boden liegenden Taxifahrers mit den Beinen  so kräftig eingetreten, dass dieser das Bewusstsein verloren hat und in die Intensivstation eines Münchner Krankenhauses eingeliefert werden musste. Es besteht aktuell akute Lebensgefahr. Aus diesem Grunde übernahm die Mordkommission München die Sachbearbeitung.

Die beiden unbekannten Täter flüchteten in unbekannte Richtung.  Zur Abklärung des genauen Ablaufs, sowie der Hintergründe der Tat bedarf es weiterer Ermittlungen durch die Mordkommissioin.

Zeugenaufruf dedr Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Mordkommission, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Täterbeschreibung:
Beide ca. 20 – 30 Jahre, ca. 170 – 190 cm groß, dunkle Kleidung, dunkle Haare, sportliche Figur, gutes Deutsch mit ausländischem Akzent.
Schläger: Haare an den Seiten abrasiert, oben geschoren.
Begleiter: dunkle Kurzhaarfrisur