01Ein Seriendieb treibt sich abends in den Altstadt-Gaststätten herum. Er klaut dort Geldbeutel und versucht dann, mit EC- und Kreditkarten an Geld zu kommen. 40 Mal hat er seit 2013 schon zugeschlagen und dabei einen Schaden von 20.000 Euro verursacht. Die Polizei suchte mit einem Foto nach dem Wirtshaus-Dieb. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte sie den 48-jährigen Mann am Sonntag verhaften.

Wirtshaus Seriendieb Altstadt München Foto Polizei München
Wirtshaus Seriendieb Altstadt München
Foto Polizei München

(1.11.2016) Der 48-jährige Wirtshaus-Dieb konnte nach einem Zeugenhinweis am Sonntag, 30. Oktober von der Polizei in München festgenommen werden.

(29.10.2016) Seit 2013 wurden im Zuständigkeitsbereich der Münchner Polizei schon über 40 Diebstähle angezeigt. Nach Auswertungen von Bildern von Überwachungskameras und umfangreichen Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei konnten die Taten einem bislang unbekannten Täter sicher zugeordnet werden.

Der Täter besuchte meist zwischen 18.30 Uhr und 24.00 Uhr Gaststätten in der Münchner Innenstadt und entwendete dort aus Jacken oder abgestellten Taschen verschiedene Geldbeutel. Direkt nach seinen Taten ging er mit EC- sowie Kreditkarten, die sich in den Geldbeuteln befanden, zu nahegelegenen Geldautomaten und versuchte, dort mit den Karten Bargeld zu bekommen. Außerdem kaufte er mit den Kreditkarten an Fahrscheinautomaten MVG-Streifenkarten und Zugfahrkarten. An diesen Automaten ist die Eingabe einer PIN-Nummer zum Teil nicht erforderlich.

Bei den Taten entstand bislang ein Schaden von über 20.000 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht München einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung mit einem Lichtbild.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 45-55 Jahre alt, ca. 180 cm bis 185 cm groß, normal/kräftige Figur, ovales Gesicht, graumeliertes kurzes Haar, z.T. mit Kinn- und Oberlippenbart; trägt ein dunkles Brillengestell; bekleidet mit dunkler Baseballkappe oder dunkler Wollmütze, Jeanshose, dunkler Winterjacke; presst oft auffällig die Lippen zusammen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 74, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.