Am vergangenen Wochenende hat es im Glockenbachviertel in München einen brutalen Angriff auf einen 30-jährigen Schwulen gegeben, bei dem er schwer verletzt wurde. Der Täter konnte mit seinen zwei Begleitern unerkannt flüchten. Am Wochenende hatte es bereits einen Aufruf in der Schwulenszene gegeben, bei dem Personen gesucht wurden, die den Vorfall beobachtet hatten. Am Montag hat die Polizei ebenfalls einen Zeugenaufruf veröffentlicht, in dem als Haupttäter ein 20 bis 30 Jahre alter Mann mit blonden, schulterlangen Haaren gesucht wird.

Opfer eines homophoben Angriffes im Glockenbachviertel München Quelle Foto Facebook
Opfer eines homophoben Angriffes im Glockenbachviertel München
Quelle Foto Facebook

Mit zwei Feunden war Gregory S. am 13. Mai 2017 gegen 1 Uhr im Glockenbachviertel unterwegs, um mit ihnen seinen Geburtstag zu feiern. Dabei konnten sie beobachten, dass drei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren vor dem Schwulenzentrum “Sub” in der Müllerstraße lautstark Parolen gegen Homosexuelle grölten und dort eine Regenbogenfahne abrissen. Diese kickten sie mit den Füßen vor sich her. Das veranlasste S. und seine Freunde, in der Theklastraße die Pöbler auf ihr Verhalten anzusprechen. 

Es entwickelte sich ein Wortgefecht, bei der sich die Gruppe des späteren Täters negativ über Schwule äußerten. Schließlich spuckte einer der Männer den 30-Jährigen an und schlug ihm dann mit der Faust ins Gesicht. Dabei wurde sein Auge so schwer verletzt, dass es operiert werden musste. Der Täter und seine Begleiter flüchteten nach der Tat unerkannt. 

Bereits am Wochenende hatte ein Freund es Opfers einen Zeugenaufruf auf Facebook veröffentlicht. In seinem Beitrag hat er geschildert, dass die Tätergruppe bereits vor dem Sub dortige Gäste mit abfälligen Bemerkungen belästigt hatte. Sie seien offensichtlich darauf aus gewesen, homophobe Randale zu begehen, schreibt er. Das Foto des Verletzten Gregory G. unterstreicht dabei die Brutalität, mit der der Täter vorgegangen ist (siehe Bild). Der Freund hat in seinem Facebook-Beitrag gebeten, sich bei der Polizei zu melden, wenn man Beobachtungen zu dem Überfall gemacht hat. 

Die Polizei hat am Montag eine Täterbeschreibung mit einem Zeugenaufruf veröffentlicht. Danach handelt es sich bei dem Haupttäter um einen Mitteleuropäer, etwa 1,80 Meter groß, mit blonden Haaren. Er trug eine zurückgedrehte schwarze Kappe, eine dunkle dünne Jacke sowie dunkle Jeans. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44 Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.