Kurz nach Mitternacht ist es am Samstag, 28. April 2018, im Bereich der Bahnstrecke des Umschlagbahnhof München-Riem zu einem Zugunglück mit Millionenschaden gekommen. Gegen 0:05 Uhr ist dort ein Güterzug aus noch unbekannter Ursache entgleist. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. 

Güterzug in München-Riem entgleist Quelle Foto Bundespolizei
Güterzug in München-Riem entgleist
Quelle Foto Bundespolizei

Der der rund 400 Meter lange Güterzug startete kurz nach Mitternacht am Umschlagbahnhof Riem, war mit noch geringer Geschwindigkeit Richtung Bahnhof Riem unterwegs und sollte mit mehreren Containern nach Bremerhaven transportieren.

Gegen 0:07 Uhr informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn über einen Bahnbetriebsunfall. Der Güterzug war auf der Strecke auf freier Strecke entgleist, wobei vier Fahrspuren erheblich beschädigt wurden. Die Lok wurde sehr stark beschädigt. Zudem entgleisten zwei Waggons. Ein Oberleitungsmast wurde aus der Verankerung gerissen, wodurch die Oberleitung auf ca. 80 Metern heruntergerissen wurde. Zudem wurden die Bahnanlagen im Bereich der Gleise, Schienenschwellen sowie Signale beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Deutsche Bahn, Eisenbahnbundesamt und Ermittler der Bundespolizei sind vor Ort um Beweismittel zu sichern, den Unfall aufzunehmen und die Ursache zu ermitteln. Gegen acht Uhr morgens kam auch ein Helikopter der Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim zum Einsatz, der Luftaufnahmen der Unfallstelle fertigte.

SEV für S-Bahn Linie S2

Der Bahnhof Riem sowie der Streckenabschnitt der Fernbahn München – Mühldorf und der S2 wurden ab 0:05 Uhr durch die Deutsche Bahn gesperrt. Die Sperrungen werden länger andauern, da der Unfallzug erst geborgen und dann Gleisanlagen repariert werden müssen.

Zwischen Erding und Heimstetten verkehren zwei S-Bahnen im Pendelverkehr. Die S-Bahnen aus Richtung Petershausen / Altomünster verkehren bis München Ost und enden dort vorzeitig. 

Ab Samstag um 13:00 Uhr verkehrt der Schienenersatzverkehr in Richtung Markt Schwaben ab Trudering.  Reisende in Richtung Erding nutzen bitte die Linien S 4 / S 6 Richtung Ebersberg bis Trudering und steigen dort in den Schienenersatzverkehr um. Reisende in Richtung Innenstadt fahren mit dem Schienenersatzverkehr bis Trudering und steigen dort in die Linien S 4 / S 6 Richtung Geltendorf / Tutzing um.  Die Expressbusse verkehren ab Trudering ohne Unterwegshalte bis Markt Schwaben. 

Alternative Reisemöglichkeit: 
– Ab München Hbf können Reisende die U-Bahn Linie U 2 Richtung Messestadt Ost bis Trudering nutzen. 
– Ab Heimstetten verkehrt Regionalbus 263 im 20-Minuten-Takt bis Messestadt West. In Messestadt West besteht Anschluss an die U-Bahnlinie U 2 in Richtung Feldmoching / München Hbf. 

Informationen zur Dauer der Störung liegen derzeit nicht vor.