Am Donnerstag hat ein 28-jähriger Rennradler am Lenbachplatz einen anderen Radfahrer überholt  und ist mit ihm seitlich zusammengestoßen. Dadurch sind beide ins Straucheln gekommen und der Rennradler ist gegen einen neben ihn fahrenden LKW gestoßen. Bei dem Unfall wurde der 28-Jährige schwer verletzt.

Notarzt
Notarzt

Am Donnerstag, 13. April 2017, um 9.34 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Münchner mit seinem Rennrad auf dem Radweg am Lenbachplatz in der Altstadt von München. Er wollte einen vor sich fahrenden Radfahrer, einen 30-jährige Münchner, überholen. Links neben den beiden fahrenden Radfahrern fuhr ein 41-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Landkreis München mit seinem Lkw, der wie die beiden Radfahrer in Richtung stadtauswärts unterwegs war.

Nach bisherigem Kenntnisstand überholte der 28-jährige Rennradfahrer den 30-jährigen Radfahrer, ohne sein Überholen dabei rechtzeitig und deutlich anzukündigen. Aus Unachtsamkeit stieß der Rennradfahrer dabei mit seiner rechten Körperseite gegen die linke Körperseite des 30-jährigen Radfahrers, wodurch beide ins Straucheln kamen. In der Folge kippte der 30-Jährige nach rechts zu Boden und verletzte sich leicht. Der 28-Jährige steuerte durch den Zusammenstoß zu weit nach links und stieß dabei mit seinem Lenker gegen das hintere rechte Eck des neben ihn fahrenden Lkws. Dabei stürzte er auf die Fahrbahn und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Beide Radfahrer trugen keinen Helm.

Der 28-jährige Rennradfahrer kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die restlichen Beteiligten benötigten keine weitere ärztliche Behandlung.