Ein 35-jähriger Taschendieb, der von Stadt zu Stadt reist, wurde am Dienstag in der Maxvorstadt in München bei einem Fahrraddiebstahl erwischt und verhaftet. Später stellte sich heraus, dass der reisende Dieb in München auch für mehrere Taschendiebstähle verantwortlich ist. 

Taschendiebstahl
Symbolbild Taschendiebstahl
Quelle www.polizei-beratung.de

Am Dienstag, 27. Dezember 2016, gegen 10.50 Uhr, bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt), einen 39-jährigen Rumänen, der mit einem Damenfahrrad die rote Ampel an der Kreuzung Schelling- und Türkenstraße in der Maxvorstadt überquerte. Sie wollten ihn anhalten und wegen seiner Verkehrsordnungswidrigkeit belehren. Daraufhin fuhr er auf den Gehweg und versuchte zu flüchten. Später ließ er das Fahrrad auf dem Gehweg der Türkenstraße liegen und flüchtete zu Fuß. In einem Innenhof eines Anwesens in der Türkenstraße konnte er dann gestellt und festgenommen werden.

Während der polizeilichen Sachbearbeitung der Polizeiinspektion 12 konnten ihm neben dem Fahrraddiebstahl mehrere zurückliegende Diebstähle von Geldbörsen nachgewiesen werden. Am Montag, 18.1.2016, entwendete er einen Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro in der Görresstraße in der Maxvorstadt. Am Mittwoch, 20.7.2016, entwendete er einen Geldbeutel in der Winterstraße in Untergiesing mit einem geringen Bargeldbetrag und am Donnerstag, 21.7.2016, entwendete er einen Geldbeutel mit über Hundert Euro in der Einsteinstraße in Haidhausen. Die Beteiligung an weiteren Straftaten wird noch geprüft.

Der Rumäne gab an, dass er von Stadt zu Stadt reist, um Diebstähle zu begehen. Er wurde wegen der genannten Straftaten angezeigt und dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.