Ein Radler hat am 19. Mai 2016 in der St. Bonifatius-Straße in München-Obergiesing nach einer Auseinandersetzung einen Rentner umgestoßen. Der 78-Jährige hat mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen und ist nun infolge seiner Verletzungen gestorben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalles.

Unfallkommando Polizei München
Unfallkommando Polizei München

Bereits am Donnerstag, 19. Mai 2016, kam es in der St.- Bonifatius-Straße in Obergiesing, gegen 16.50 Uhr, zu einem folgenschweren Zwischenfall. An diesem Tag fuhr ein 50-jähriger Architekt mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg stadtauswärts. Auf dem Gepäckträger transportierte der Radfahrer einen Teppich, welcher quer zur Fahrtrichung auf beiden Seiten des Rades deutlich herausragte. Dadurch kam es zum Konflikt mit einem 78-jährigen Fußgänger, der den Radfahrer am Arm gepackt haben soll, um diesen auf sein verkehrswidriges Verhalten hinzuweisen.

Der Radfahrer seinerseits stellte nun sein Fahrrad ab, und es kam zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 78-jährige Rentner von dem 50-Jährigen zu Boden gestoßen wurde. Durch den Sturz erlitt der Rentner eine schwere Kopfverletzung. Er wurde zur stationären Behandlung in eine Klinik verbracht. Dort verstarb er am Freitag, 10. Juni 2016. Nachdem nun von Körperverletzung mit Todesfolge auszugehen war, wurden die weiteren Ermittlungen von der Mordkommission übernommen und von der Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet. Bei der Obduktion wurde ein Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Ableben festgestellt. Die Ermittlungen zur Ausgangsituation und der Motivation der Beteiligten dauern an.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.