Ein blindes Ehepaar hat am Freitag gegen 11.30 Uhr in ihrer Wohnung in der Riesenfeldstraße in München-Milbertshofen Brandrauch wahrgenommen. Zufällig war ein Paketbote im Haus, der sofort den Brand eines Geschirrspülers mit einem Pulverlöscher erfolgreich bekämpfen konnte. 

Symbolbild Feuerwehr HLF Front
Symbolbild Feuerwehr HLF Front

Am 10. März 2017 um 11.30 Uhr war ein Paketbote in Milbertshofen genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein zu hundert Prozent sehbehindertes Ehepaar bemerkte in ihrer Wohnung in der Riesenfeldstraße Brandrauch und wählte den Notruf. Zeitgleich hatte zufällig ein Mitarbeiter eines Paketlieferdienstes das mehrstöckige Wohnhaus betreten. Die Bewohnerin sprach den Boten an, ob er ihnen helfen könne. Er erkannte sofort den Ernst der Lage und wurde spontan zum Feuerwehrmann. Der Geschirrspüler war in Brand geraten und drohte auf das weitere Kücheninventar überzugreifen.

Der Paketbote konnte das Feuer mit Hilfe eines Pulverlöschers soweit in Schach halten. Nachdem die „echten“ Feuerwehrkräfte eingetroffen waren, mussten diese nur noch kleine Nachlöscharbeiten vornehmen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die Küche mit einer Wärmebildkamera. Die Spülmaschine wurde von den Feuerwehrmännern ausgebaut und aus der Wohnung gebracht. Nach ausgiebigen Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr wieder abrücken. “Auch der ‘neue Kollege’ konnte den Einsatzort wieder unbeschadet verlassen. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen des Paketboten konnte größerer Schaden abgewandt werden.”, so ein Sprecher der Münchner Berufsfeuerwehr.