Ein Einsatzwagen der Johanniter und ein Notarzt-Wagen der Berufsfeuerwehr München sind am Donnerstag auf der Kreuzung Lindwurm-/Kapuzinerstraße in München-Ludwigsvorstadt zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Verkehrsunfall Rettungswagen  Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Verkehrsunfall Rettungswagen
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am Donnerstag, 13. Juli 2017, gegen 17.15 Uhr, fuhr ein 37-jähriger Rettungsassistent mit einem Einsatzwagen der Johanniter Unfallhilfe mit Blaulicht und Martinshorn bei Rotlicht über die Kreuzung Lindwurmstraße und Kapuzinerstraße. Er war zu einem Hausnotruf-Einsatz unterwegs. Zur gleichen Zeit war ein Notarztwagen der Berufsfeuerwehr ebenfalls mit Sondersignalen unterwegs, der von einem 46-jährigen Brandinspektor gesteuert wurde.  Als beide Fahrzeuge zeitgleich in den Kreuzungsbereich einfuhren, kollidierten sie.

Beide Fahrer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Im BMW befanden sich zwei weitere Mitfahrer. Diese wurden ebenfalls leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstanden schwere Sachschäden. Die abgebrochenen Einsatzfahrten wurden von der Integrierten Leitstelle München auf andere Einsatzfahrzeuge umdisponiert.

Während der Zeit der Unfallaufnahme wurden die Kapuzinerstraße und die Lindwurmstraße für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Allerdings blieb die Lindwurmstraße für die nordöstliche Fahrtrichtung befahrbar. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.