“Wir verleihen alles für ihr Event” steht auf dem Lastwagen, der schief an einem Abhang vor einer Schule in München-Großhadern hängt. Alles für das Event hatte zum Glück die Feuerwehr dabei, als sie zur Grundschule Am Hedernfeld gerufen wurde. Mit Flaschenzügen sicherten sie den LKW und mit einer Seilwinde wurde er von den Einsatzkräften wieder in die Waagerechte befördert.

Feuerwehr muss Lastwagen aus Schieflage befreien Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Feuerwehr muss Lastwagen aus Schieflage befreien
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am Mittwoch Nachmittag kam es in München-Großhadern zu einem ungewöhnlichem Einsatz für die Feuerwehr München. Ein 7,5 Tonnen schwerer Lastkraftwagen, der eine Schule beliefern wollte, kam beim rückwärts rangieren von einer befestigten Fläche ab. Der LKW rutschte seitlich einen kleinen Abhang hinunter. Aufgrund der Schieflage drohte der Transporter umzukippen und der Fahrer alarmierte über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug mit sogenannten Mehrzweckzügen gegen ein vollständiges Umkippen. Mit Hilfe des Rüstwagens der Feuerwache Pasing und seiner eingebauten Seilwinde wurde der Lastwagen aus seiner Schieflage gezogen. Danach konnten die Einsatzkräfte das Fahrzeug wieder unbeschadet dem Fahrer übergeben.