Ein voll mit Kies beladener Laster hat am Dienstagmittag in der Humboldtstraße in München-Giesing eine 89-jährige Frau überrollt und schwerst verletzt. Sie ist kurz darauf im Krankenhaus verstorben.

Verkehrsunfall Humboldstraße Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Verkehrsunfall Humboldtstraße
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

(Update 10.8.2016) Die 89-jährige ist kurz nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus an den Verletzungsfolgen gestorben.

(9.8.2016) Als am 9. August 2016 gegen 12.15 Uhr ein Linienbus an der Haltestelle Humboldtstraße in München-Giesing stoppte, musste auch ein direkt hinter ihm fahrender Baustellenlaster anhalten. Kurz darauf ging eine 89-jährige Frau direkt vor dem Führerhaus auf dem Fußgängerüberweg über die Straße. Dies bemerkte der Fahrer des mit Kies beladenen Lasters nicht und setzte seine Fahrt fort. Dabei erfasste er die Dame und überrollte sie. Die Frau wurde unter den hinteren Achsen eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Der Fahrer eines entgegenkommenden ADAC-Abschleppwagens reagierte hervorragend. Er fuhr noch kurz an dem Unfall vorbei und setzte hinter dem Lkw zurück. Anschließend versuchte er mit seiner hydraulischen Hebevorrichtung den Laster anzuheben. Dies gelang ihm zumindest soweit, dass ein Teil der Last von der Frau genommen wurde. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr München unterbauten dann den Achsbereich und hoben ihn zur kompletten Befreiung mit pneumatischen Hebekissen an.

Nach einer ambulanten Versorgung transportierte der Notarzt die Schwerstverletzte in den Schockraum einer Klinik. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste vom Kriseninterventionsteam‬ betreut werden. Ebenso benötigten mehrere Beobachter des Unfalls eine Betreuung. Die Polizei hat die genauen Unfallermittlungen aufgenommen.