Eine 30-jährige Frau ist am Dienstagabend in der Dachauer Straße kurz vor dem Stiglmaierplatz von einer Trambahn überrollt und tödlich verletzt worden. Sie huschte vor einem LKW über die Straße und hatte nicht darauf geachtet, dass eine Straßenbahn im Hochgleis herannaht.

Trambahn München Front
Straßenbahn in München Front

Am Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 18.25 Uhr, parkte eine 30-Jährige ihr Auto in der Dachauer Straße 63 in Fahrtrichtung stadteinwärts. Anschließend huschte sie zwischen haltenden Fahrzeugen über die Straße. Sie betrat daraufhin direkt vor einem Kleinlaster das Hochgleis, ohne auf den Schienenverkehr zu achten. In diesem Moment fuhr eine 45-jährige Trambahnfahrerin mit einer Straßenbahn der Linie 20 auf dem Hochgleis in der Mitte der Dachauer Straße stadteinwärts. Wegen des wartenden Lkw konnte sie die von rechts kommende Fußgängerin nicht mehr rechtzeitig erkennen und die Tram erfasste die Frau mit der rechten Front des Triebwagens. Dabei prallte die 30-Jährige mit dem Kopf in die Scheibe der Trambahn und wurde anschließend überrollt.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte umgehend die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, das Notarztteam Bogenhausen sowie einen Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes. Die Rettungskräfte konnten bei ihrem Eintreffen leider nur noch den Tod der jungen Frau feststellen. Die Trambahnfahrerin und der Lkw-Fahrer erlitten einen Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. In der Trambahn wurden keine Fahrgäste verletzt. Zur exakten Unfallrekonstruktion ordnete der Staatsanwalt ein unfallanalytisches Gutachten an und ein Sachverständiger wurde an die Unfallstelle hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme musste die Dachauer Straße in beiden Richtungen bis ca. 21.45 Uhr gesperrt werden, wobei es zu Verkehrsbehinderungen kam. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.