Vor der Altstadtwache der Münchner Polizei haben am Sonntag vor einer Woche mehrere Jugendliche einen Taxifahrer aufgelauert und wollten ihn niederschlagen. Die Wachbeamten konnten dazwischen gehen und vier Personen festnehmen.

PI 11 München Altstadt Wache
Polizeiinspektion 11 München-Altstadt
Wachraum

Ausgangspunkt des Polizeieinsatzes war am Sonntag, 7. Februar 2016, gegen 2.15 Uhr, ein Streit zwischen einem 23-jährigen Taxifahrer aus dem Landkreis Starnberg und einem unbekannten Beteiligten. In den Streit mischten sich mehrere anwesende Personen ein und es kam zu einer Auseinandersetzung. Eingesetzte Polizeibeamte der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) konnten die Situation beruhigen und einen der Tatverdächtigen zu weiteren polizeilichen Maßnahmen auf die Wache mitnehmen. Nach der Vernehmung zum Sachverhalt wurde der 23-Jährige wieder entlassen.

Zeitgleich lauerten ihm, versteckt und unbemerkt, mehrere Personen aus der vorangegangenen Auseinandersetzung vor der Wache der Polizeiinspektion auf.  Ein 15-jähriger Junge ging auf den 23-Jährigen los und attackierte diesen mit mehreren Fusskicks. Der Angreifer verfehlte sein Ziel einmal und prallte danach gegen einen geparkten Einsatzwagen. Das Seitenteil des Funkwagens wurde sichtbar eingedrückt.  Als Aggressoren konnten neben den 15-Jährigen noch drei weitere gleichaltrige Personen festgenommen und in Gewahrsam genommen werden. Wachbeamte der Polizeiinspektion 11, die dem Opfer zu Hilfe kamen, blieben unverletzt.