Am Sonntag ist bei der Isarinsel St. Emmeram im Englischen Garten in München-Oberföhring eine 45-jährige Joggerin von einem Sextäter überfallen und sexuell missbraucht worden. Wegen der Schwere des Delikts hat die Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Der Tatort ist inzwischen lokalisiert worden. Außerdem hat die Kripo die Täterbeschreibung korrigiert. Das Opfer konnte das Krankenhaus inzwischen verlassen. Inzwischen wurde bekannt, dass es sich bei dem Vergewaltiger um einen Serientäter handelt. 

Polizeipräsidium München
Polizeipräsidium München

(Update 2.1.2017) Der Vergewaltiger der Joggerin im Englischen Garten in München ist ein Serientäter. Ein Abgleich von DNA-Spuren hat ergeben, dass er im November auch schon in Rosenheim eine Frau vergewaltigt hat. Siehe München: Vergewaltiger einer Joggerin im Englischen Garten ist ein Serientäter.

(Update 21.12.2016) Zuerst die gute Nachricht: Die 45-jährige Frau, die am Samstagabend im Englischen Garten in München beim Joggen niedergeschlagen und vergewaltigt wurde, konnte das Krankenhaus inzwischen verlassen. Die Polizei konnte den Tatort nordlich des Stauwehrs Oberföhring inzwischen lokalisieren. Es wurden ihr Stirnband sowie sowie die Silikonkappen ihrer In-Ear-Kopfhörer gefunden. Außerdem hat die Polizei das Alter und die Kopfbedeckiung des Vergewaltigers korrigiert. Er ist männlich, ca. 30 bis 50 Jahre alt, ca. 180 Zentimeter groß und trug dunkle Joggingkleidung und eine dunkle Mütze  und war nicht wie zunächst angenommen 40 bis 50 Jahre alt und mit einer Pudelmütze bekleidet.

Insgesamt gingen nach der Fahndung bisher 35 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Aus ermittlungstaktischen Gruppen teilt die Mordkommission keine weiteren Ergebnisse mit.

(19.12.2016) Am Sonntagabend war eine 45-jährige Frau im Bereich der Mittleren-Isar-Straße in Oberföhring bei der Isarinsel St. Emmeram nördlich des Stauwehrs Oberföhring in Richtung St. Emmeram beim Joggen. Im Zeitraum zwischen 19.30 Uhr und 20.20 Uhr überwältigte ein bislang unbekannter Täter die Frau überraschend. Hierbei verlor diese das Bewusstsein.

Als sie wieder zu sich kam, lag sie  abseits des Weges und begab sich dann zur nahegelegenen Gaststätte St. Emmeramsmühle. Hier wurden die Polizei und der Rettungsdienst verständigt. Die Joggerin kam aufgrund ihrer Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus. Sie befindet sich nicht in Lebensgefahr. Aufgrund der bisherigen Feststellungen ist davon auszugehen, dass der unbekannte Täter sexuelle Handlungen an der 45-Jährigen vornahm. Infolge des Verletzungsbildes und der Tatausführung übernahm die Mordkommission München die Ermittlungen.

Aufgrund des frühen Stadiums der Ermittlungen will die Münchner Polizei derzeit, insbesondere um die Ermittlungen nicht zu gefährden, keine weiteren Angaben zum Tatablauf, zur konkreten Tatörtlichkeit sowie den Verletzungen der 45-jährigen Joggerin machen. Es stehen diesbezüglich noch weitere Ermittlungsmaßnahmen aus.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 40 bis 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, dunkle Joggingkleidung und eine Pudelmütze.

Zeugenaufruf:
Personen, die Hinweise zur Person des Tatverdächtigen oder zu der Tat selbst machen können, werden gebeten sich mit der Mordkommission München unter 089 / 29 10 – 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.