Ein 16-jähriger Schüler, der auf der Liste der Intensivtäter geführt wird, hat am Mittwoch ein Moutainbike gestohlen und zum Verkauf ins Internet gestellt. Die Polizei ist daraufhin auf ein Scheingeschäft eingegangen und hat den Fahrraddieb bei der Übergabe verhaftet.

Polizeiauto München

Bereits am Mittwoch, 3. August 2016, stellte ein 28-jähriger Münchner sein Mountainbike in der Führichstraße unversperrt ab. Als er gegen 23.50 Uhr, nur fünf Minuten später, wieder zurückkehrte, war das Fahrrad verschwunden. Der Bestohlene wurde daraufhin sehr aktiv und stellte die Daten seines Fahrrades auf einer entsprechenden Internetplattform ein, mit dem Hinweis, dass es gestohlen worden sei. Tags darauf, am Donnerstag, 4.8.2016, meldete sich ein Zeuge bei dem Geschädigten und teilte diesem mit, dass ihm vermutlich dieses Fahrrad zum Kauf angeboten worden sei. Der Bestohlene teilte dies umgehend der Polizei mit.

Zivilbeamte der Polizeiinspektion 21 (Au) organisierten daraufhin einen Scheinkauf des Fahrrades. Es kam schließlich zu einem Erstkontakt mit dem Verkäufer in der Berg-am-Laim-Straße, der den Bestohlenen und einen Polizeibeamten schließlich in einen Innenhof führte. Dort stand das entwendete Fahrrad tatsächlich. Als mit einem weiteren Beamten der Zugriff erfolgen sollte, wurde der Verkäufer durch einen Pfiff eines Kumpels gewarnt und versuchte zu flüchten. Er konnte jedoch festgehalten und vorläufig festgenommen werden. Den Warner konnten die Beamten nicht mehr stellen. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen 16-jährigen Schüler, der bei der Kriminalpolizei als jugendlicher Intensivtäter geführt wird. Er leugnet den Diebstahl.