Die Landeshauptstadt hat am 2. November 2016 der Münchnerin Paula Köppl zu ihrem 107. Geburtstag gratuliert . Wie schon in den letzten Jahren besuchte Stadträtin Bettina Messinger (SPD) die Jubilarin, um ihr in Vertretung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

Die Münchnerin Paula Köppl feiert 107. Geburtstag (v.l.) Direktor des Pflegeheims Kursana Domizil Pullach, Vlado Bjelkanovic, Jubilarin Paula Köppl, Stadträtin Bettina Messinger
Die Münchnerin Paula Köppl feiert 107. Geburtstag
(v.l.) Direktor des Pflegeheims Kursana Domizil Pullach, Vlado Bjelkanovic, Jubilarin Paula Köppl, Stadträtin Bettina Messinger

Stadträtin Messinger sagte nach dem Besuch bei der Seniorin: „Ich freue mich ganz besonders, dass ich der waschechten Münchnerin Paula Köppl heute zu ihrem 107. Geburtstag gratulieren durfte. Für mich ist das ein ganz besonderer Anlass, seit ich sie vor sieben Jahren an ihrem 100. Geburtstag zum ersten Mal – damals noch in ihrer Wohnung in Haidhausen – getroffen habe, um ihr die Glückwünsche der Stadt zu überbringen. Bis auf eine Ausnahme konnte ich ihr seither jedes Jahr gratulieren. Auch heuer bin ich wieder gerne ins Kursana Domizil nach Pullach gekommen, wo Frau Köppl sehr gerne wohnt, wie sie mir verraten hat. Sie liebt es, sich bei Sonnenschein in den Garten zu setzen und das Leben zu genießen. Mich beeindruckt ihre lebensfrohe und herzliche Art immer wieder. Ich wünsche Frau Köppl alles Gute!“

Zu ihrem 90. und 95. Geburtstag erhalten alle Münchnerinnen und Münchner Glückwünsche per Post. Ab dem 100. Geburtstag ehrt die Stadtspitze alle Jubilare mit persönlichen Glückwünschen – außer sie wollen von sich aus darauf verzichten. Derzeit leben in der Landeshauptstadt  379 Bürgerinnen und Bürger, die 100 Jahre oder älter sind. Mit einem Anteil von knapp 80 Prozent sind es vor allem Frauen.