Ein unbekannter Autofahrer, der am Mittwoch mit einem Ford Fiesta vor eine Polizeikontrolle flüchtete, raste in München-Neuhausen über den Gehsteig und mähte die Tische und Stühle vor einem Lokal in der Schulstraße nieder. Glücklicherweise saßen zu diesem Zeitpunkt keine Gäste auf der Freischankfläche.

Polizei Blaulicht
Polizei Blaulicht

Am Mittwoch, 18. Mai 2016, gegen 12.40 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter männlicher Fahrer eines Pkw Ford Fiesta, die Donnersberger Straße in München-Neuhausen in nördliche Richtung. Auf Höhe der Donnersberger Straße 7 wollte eine Streifenbesatzung der Polizei den Fiesta-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen.

Der unbekannte Fahrer missachtete die eindeutigen Anhaltesignale des Polizeifahrzeugs und blieb erst am Ende der Donnersberger Straße, aufgrund eines dortigen Wendehammers, zunächst stehen. Als sich die beiden Polizeibeamten zum Ford begaben, um den Fahrer zu kontrollieren, wendete er und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Donnersberger Straße in südliche Richtung. Die beiden Polizeibeamten folgten dem flüchtenden Ford mit Blaulicht und Martinshorn, verständigten die Einsatzzentrale und baten um Unterstützung. Daraufhin beteiligten sich mehrere Einsatzfahrzeuge an der Verfolgung des flüchtenden Ford.

Die Fahrt zog sich von der Donnersberger Straße nach links in die Schlörstraße und von dort weiter nach rechts in die Schulstraße fort. Nachdem ein entgegenkommendes Fahrzeug den Weg des Fords versperrte, wich dieser, ohne seine Geschwindigkeit zu reduzieren, nach links auf den Gehweg der Schulstraße aus und fuhr über den Gehweg weiter. Auf Höhe der Hausnummer 34 hatte das Lokal “Der Hollabusch” seine Tische und Biergartenstühle auf der Freischankfläche aufgestellt. Der Ford-Fahrer verlangsamte seine Geschwindigkeit nicht, fuhr einem geparkten Mercedes den rechten Außenspiegel ab und gleich darauf überfuhr er vier Klappstühle des Gastronomiebetriebes.  Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Gäste oder Fußgänger auf dem Gehweg.

Um Leib und Leben von Unbeteiligten zu schützen, brachen die Polizeibeamten an dieser Stelle die Verfolgung ab. Der flüchtige Ford-Fahrer entfernte sich daraufhin über die Hirschbergstraße in östliche Richtung, wo er letztendlich nach rechts auf die Landshuter Allee einbog. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das flüchtige Fahrzeug in Neuhausen in der Sedlmayrstraße geparkt, nicht verschlossen und verlassen vorgefunden werden.  Insgesamt beläuft sich der entstandene Gesamtschaden nach Schätzungen der Polizei auf etwa 1.600 Euro.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.