Touristen aus Kuwait wurden am Montag, 27. März 2017 Opfer eines Trickdiebes. Er gab sich in einem Kaufhaus als falscher Polizist aus und behauptete, dass er eine Drogenkontrolle durchführen müsse. Dabei gelang es dem etwa 40 Jahre alten Täter, dem Touristen 1.500 Euro abzunehmen. 

Karstadt Hauptbahnhof München
Karstadt Hauptbahnhof München

Ein 66- jähriger Kuwaiter war am vergangenen Montag, 27.03.2017 mit zwei weiteren Rentnern aus Kuwait in einem Kaufhaus am Hauptbahnhof unterwegs. Dort wurden sie von einem Unbekannten angesprochen, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er zeigte einen „Dienstausweis“ vor und sagte, er wolle eine Drogenkontrolle durchführen. Dazu tastete er den 66-Jährigen ab und entnahm aus einer Tasche ein Kuvert mit 1.500 Euro. Der angebliche Polizeibeamte roch an dem Geld und behauptete, dieses rieche nach Kokain.

Danach führte er die Kontrolle fort und nahm noch diverse andere Gegenstände an sich und durchsuchte sie. Anschließend gab er die Sachen wieder zurück. Es gelang ihm jedoch, die 1.500 Euro unbemerkt aus dem Kuvert zu entnehmen und entfernte sich schnell. Kurz darauf bemerkte der 66-Jährige das Fehlen des Geldes und verständigte die Polizei.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 40 Jahre, ca. 1,80 m groß, europäisches Erscheinungsbild, Glatze.