Eine Frau konnte am 24. Juni 2016 an der U-Bahnstation Neuperlach-Süd in München einen Mann beobachten, der ein Fahrrad-Vorderrad klaute. Eine Zivilstreife konnte den Täter schließlich in der Nähe stellen. Es stellte sich heraus, dass er am gleichen Tag aus der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik entwichen war.

Polizeipressestelle München
Polizeipressestelle München

Am Freitag, 24.6.2016, um 20.20 Uhr, war eine 70-Jährige aus dem Landkreis München in ihrem Pkw in der Nähe des S-Bahnhofs Neuperlach Süd und wartete auf einen Verwandten. Dabei beobachtete sie, wie ein Mann bei den dortigen Fahrradständern suchend herumschaute. Plötzlich bückte er sich und baute ein Vorderrad eines Fahrrades ab.

Die 70-Jährige stieg aus ihrem Pkw und lief zu dem Mann hin. Sie sprach ihn an und fragte, was er mit dem Reifen machen möchte. Der Mann sah die Frau an, drehte sich um und floh dann mit dem Reifen zum dortigen Park & Ride Parkplatz. In diesem Moment traf der 17-jährige Verwandte der Rentnerin ein. Sie sagte ihm sofort, dass er den Dieb verfolgen soll. Der 17-jährige Schüler rannte dem Täter hinterher und konnte ihn im hinteren Bereich des Parkplatzes stellen. Als er näher an den Dieb herantrat, holte dieser mit dem Reifen aus und schlug dem Schüler gegen die Schulter. Danach setzte er seine Flucht fort. Er lief auf ein nahes Baustellengelände.

Der 17-Jährige wählte mit seinem Handy den Polizeinotruf 110. Eine zivile Streife der Polizeiinspektion 21 (Au) konnte den Dieb noch in der Nähe festnehmen.  Bei dem Täter handelt es sich um einen 49-jährigen Mann, der am Vormittag aus der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik entwichen war. Er wurde von den Polizeibeamten in die Klinik zurückgebracht.