Beim Laden eines E-Bike Fahrradakkus ist in einer Wohnung Am Herrgottseck in München-Au am Freitag ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstanden.

Feuerwehr Einsatzwagen
Feuerwehr Einsatzwagen Berufsfeuerwehr München

Der zirka 40-jährige Bewohner hatte den Lithium-Polymer-Akku im Flur im ersten Obergeschoss aufgeladen. Beim Ladevorgang hat sich der Akku so stark erhitzt, dass er zu brennen begonnen hat. Mit einem Kleinlöschgerät konnten die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache den Brand rasch löschen. Da jedoch die Zimmertüren der Dreizimmerwohnung offen waren, konnte sich der Rauch ungehindert in den Räumlichkeiten ausbreiten. Der Bewohner erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Nach einer Erstuntersuchung durch Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr kam er zur Weiterbehandlung in eine Münchner Klinik. Weitere Bewohner des dreigeschossigen Wohngebäudes waren nicht betroffen.