Das Kunstobjekt “Yellow Submarine” einer Glasgower Künstlergruppe wurde am Dienstagmorgen auf der Praterinsel in München-Lehel vorsätzlich angezündet und brannte vollständig ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Brandstiftung.

Kunstobjekt Praterinsel Brandstiftung
Kunstobjekt auf Praterinsel vorsätzlich angezündet
Quelle Foto: Polizei München

Am Dienstag, 15. September 2015, gegen 06.15 Uhr, wurde die Einsatzzentrale der Münchner Polizei darüber informiert, dass auf der Praterinsel eine 6 Meter hohe Flamme zu sehen sei.  Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um das Kunstobjekt “Yellow Submarine” einer Glasgower Künstlergruppe, welche im Rahmen der Aktion “Verknappung von bezahlbarem Wohnraum in München”, insziniert von den Münchner Kammerspielen, als Shabby Shabby Apartment aus 16 quietschgelben Badewannen in U-Boot-Form auf der Schwindinsel errichtet wurde. Die Feuerwehr konnte den totalen Abbrand des Objektes nicht verhindern. Die Schadenshöhe beträgt detwa 200 Euro. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus. Die Brandfahnder haben die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat am Morgen des 15. September 2015  im Bereich der Schwindinsel / Maximiliansbrücke Beobachtungen bei dem Kunstobjekt gemacht, welche mit dem Brand in Verbindung stehen könnten. Hinweise bitte an das Kommissariat 13 des Polizeipräsidiiums München unter der Rufnummer 089/2910-0.