Blitzer
Radargerät der Polizei zur Geschwindigkeitsmessung

Am Freitag, 10. Juni 2016, gegen 14.45 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion 41 (Laim) in der Fürstenrieder Straße auf Höhe der dortigen Gymnasien, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die Fürstenrieder Straße ist in diesem Bereich ein stark frequentierter Schulweg, da sich in unmittelbarer Nähe zwei Gymnasien mit jeweils ca. 1000 Schülern, eine Grund- und eine Realschule befinden. Viele Kinder überqueren die Fürstenrieder Straße in diesem Bereich, um zu den dort verkehrenden Linienbussen zu gelangen. An dieser Örtlichkeit kam es wiederholt zu schweren Schulwegunfällen, wenn Kinder unvorsichtig die Fahrbahn überqueren wollten, um einen ankommenden oder bereits haltenden Linienbus noch zu erreichen.

Bei der Kontrolle wurde unter anderem ein 32-jähriger Mann aus Neukirch/Lausitz mit einem Pkw, Renault mit einer Geschwindigkeit von 109 km/h (abgelesene Geschwindigkeit) mit dem Handlasermessgerät gemessen, wobei die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt. Als er angehalten wurde, konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Bei der Anhörung gab er den Verkehrsverstoß zu. Der Pkw-Fahrer muss nun mit einer Anzeige, einem nicht unerheblichen Bußgeld, einer Ahndung mit Punkten im Verkehrszentralregister sowie mit einem Fahrverbot rechnen.