Ein unbekannter Täter treibt momentan in München sein Unwesen, der in Autos vor Kindergärten einbricht, während die Eltern ihre Kleinen abgeben oder abholen. Die Polizei warnt davor, Wertgegenstände während der kurzen Abwesenheit im Auto zu lassen.

Symbolbild Kfz-Aufbruch Quelle Foto: polizei-beratung.de
Symbolbild Kfz-Aufbruch
Quelle Foto: polizei-beratung.de

Am Donnerstag, 27. April 2017, zwischen 16.45 Uhr und 17.00 Uhr, wollte eine 39-jährige Münchnerin ihre Tochter vom Kindergarten in München-Großhadern abholen. Als sie nach wenigen Minuten zur ihrem vor dem Kindergarten geparkten Pkw zurückkam, bemerkte sie, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen worden war. Während ihrer Abwesenheit hatte ein bislang unbekannter Täter aus dem Pkw ihre Handtasche entwendet. Trotz direkt eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei verlief die Suche nach dem unbekannten Täter bislang erfolglos.

Der Fall steht im Zusammenhang mit weiteren schweren Diebstählen aus Kraftfahrzeugen in den zurückliegenden Monaten. Betroffen von diesen Diebstählen sind ausschließlich Eltern, die ihre Kinder entweder am Morgen zum Kindergarten brachten, bzw. am Nachmittag von dort wieder abholten. Konkrete Hinweise auf den unbekannten Täter liegen bislang nicht vor.

Mit einem weiteren Auftreten des bislang unbekannten Täters ist zu rechnen. Die Münchner Polizei bittet deshalb alle Eltern,

• beim Aussteigen keine Wertgegenstände, insbesondere keine Handtaschen, in den Fahrzeugen zurück zu lassen.

• bei verdächtigen Beobachtungen im Bereich von Kindergärten unverzüglich den Polizeinotruf „110“ zu verständigen.