Ein 56-jähriger Mann hat auf dem Oktoberfest 2015 in München mit Falschgeld bezahlt und nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. Ermittlungen der Polizei haben nun ergeben, dass er 34 falsche Zwanziger in Umlauf gebracht hat. Jetzt wurde er wieder verhaftet und nach Stadelheim eingeliefert.

Polizeistreife Wiesnwache Oktoberfest
Polizeistreife Wiesnwache Oktoberfest

Am Samstag, 3. Oktober 2015, bezahlte ein 56-jähriger Mann seine Mahlzeit in der Wirtsbudenstraße auf der Wiesn in München mit einem 20-Euroschein. Bei der Bezahlung merkte die Verkäuferin, dass es sich bei dem Schein um eine Falschnote handelt. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der Tatverdächtige von Mitarbeitern des Verkaufsstandes festgehalten.  Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter durch die Staatsanwaltschaft wieder entlassen.  Umfangreiche Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass der Tatverdächtige insgesamt 34 falsche 20-Euro-Noten in den Umlauf gebracht hat. Die Staatsanwaltschaft München I erließ daraufhin Haftbefehl.

Am Mittwoch, 6. April 2016, konnte der 56-jährige Italiener in seiner Wohnung in München festgenommen werden. In seiner Vernehmung räumte er alle ihm vorgeworfenen Taten ein. Die weiteren Ermittlungen der Kripo dauern an.