Am Samstag ist im Lerchenauer See in München ein 22 Jahre alter Flüchtling  aus Nigeria ertrunken.

Ertrunken im Lerchenauer See Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Ertrunken im Lerchenauer See
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Der junge Mann ging gegen 19.27 Uhr ins Wasser. Nach wenigen Metern fällt dort das seichte Ufer steil in den See ab. Der 22-Jährige ging im Wasser unter.  Eine sofort eingeleitete Suche durch die Kräfte der Feuerwache Milbertshofen im Uferbereich blieb erfolglos. Gemeinsam mit der Wasserwacht München und durch Unterstützung des Rettungshubschraubers Christoph 1 sowie einem Hubschrauber der bayerischen Polizei wurde die Suche auch von Tauchern der Berufsfeuerwehr intensiv weitergeführt. Nach knapp 20 Minuten konnten diese den Mann in rund vier Meter Tiefe finden und an das Ufer bringen. 

Dort musste der Mann durch die Einsatzkräfte reanimiert werden. Unter Weiterführung der Wiederbelebungsmaßnahmen brachten ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr mit Notarztbegleitung den Mann in den Schockraum einer Klinik. Dort ist er um 21.30 Uhr verstorben. Ein befreundetes Ehepaar des jungen Flüchtlings, das Zeugen des Unglückes wurde, musste durch das Kriseninterventionsteam des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) betreut werden.