Ein 14-Jähriger wurde am 7. April 2016 von einem U-Bahnfahrer beobachtet, wie er in der U-Bahn Fahrscheine kontrolliert. Als er zur Rede gestellt wird, rastet der Jugendliche aus.

U-Bahn Front München
U-Bahn Front München

Am Donnerstag gegen 17 Uhr, ist ein 54-jähriger Münchner U-Bahnfahrer nach Schichtende mit der U-Bahn nach Hause gefahren. Dabei trug er seine Uniform und beobachtete, wie ein 14-jähriger Fahrgast im U-Bahnzug mit seinem Reisepass Fahrscheinkontrollen durchführte. Der Jugendliche wurde von dem U-Bahnfahrer angesprochen und nach seinen Personalien gefragt. Hierbei konnte der U-Bahnfahrer dem 14-Jährigen seinen Reisepass aus der Hand nehmen.

Am U-Bahnhof Haderner Stern forderte der Jugendliche den U-Bahnfahrer auf mit ihm den Zug zu verlassen. Dabei beleidigte und bedrohte er ihn. Anstatt die U-Bahn zu verlassen, informierte der 54-Jährige die Leitstelle. Der Jugendliche flüchtete zwischenzeitlich und konnte nicht mehr angetroffen werden. Dem U-Bahnfahrer war es jedoch zuvor gelungen, die Lichtbildseite des Reisepasses zu fotografieren. Die Personalien des 14-Jährigen stehen somit eindeutig fest. Der Jugendliche ist der Polizei bereits bekannt.