Auf dem Gelände der Pasinger Moschee ist am Mittwoch, 24. gegen 4.30 Uhr ein Brand ausgebrochen. Dabei wurde ein Gartenhaus in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen des Feuers auf die Moschee konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Es handelt sich nach den Ermittlungen der Polizei um Brandstiftung. Die Ermittler der Kripo haben einen Brandsatz gefunden. Am 20. Juli 2015 wurde die Belohnung, die zur Ergreifung der Täter führen auf 10.000 Euro festgesetzt.

HLF Feuerwehr München
Feuerwehr Fahrzeug München

(20.7.2015) Nur 1,5 Meter entfernt von der Moschee ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am 25. Juni 2015 an einem Gartenhaus ein Feuer ausgebrochen. Der Kleinbrand konnte vom Imam, der ihn bemerkt hatte, noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde der Brand durch einen Brandsatz, bestehend aus kleinen Holzstücken, verursacht, den unbekannte Täter auf einem Vorsprung der Seitenwand des Gartenhauses platziert und angezündet hatten. Die aus Holz bestehende Seitenwand fing daraufhin Feuer, das bis ins Innere des Gartenhauses durchbrannte.

Der Imam verständigte die Feuerwehr und begann sofort mit eigenen Löschversuchen, wodurch der Brand gelöscht und somit ein Übergreifen auf das ganze Gartenhaus und ein mögliches Übergreifen auf das nur 1,5 Meter entfernte Gebäude der Moschee verhindert werden konnte.

Für Hinweise, die zur Aufklärung Brandstiftung bei der Pasinger Moschee oder zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 € ausgesetzt, deren Zuerkennung unter Ausschluss des Rechtsweges erfolgt. Die Auslobung gilt ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Zeugenaufruf der Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.