Am Wochenende haben Taschendiebfahnder der Münchner Polizei auf der Münzenmesse Numismata 2016 auf dem Messegelände in München eine Diebesbande festgenommen, die auf Messeständen mehrere wertvolle München gestohlen hatten.

Silbermünzen
Symbolbild Silbermünzen

In den Messehallen der Messe München hatten die Taschendiebfahnder am Wochenende 5.&. März 2016 vor allem eine Gruppe von drei Personen im Visier, die sich für Stände interessierten, an denen hochwertige Münzen unverschlossen zu besichtigen waren. Der Mann und die beiden Frauen trennten sich immer wieder in der Menge. Schließlich konnte der Mann beobachtet werden, wie er zunächst eine Goldmünze an sich nahm und später, wie er eine ganze Schatulle mit 40 hochwertigen antiken Silbermünzen aus den USA entwendete. Danach begab er sich eilig zu einem vor der Messehalle geparkten Pkw mit ungarischen Kennzeichen, in dem ein weiterer Mann wartete. Die beiden Männer wurden festgenommen und wenig später auch die beiden Frauen. Diese hatten in ihren Handtaschen mehrere hochwertige Schmuckstücke versteckt, die sie auf der Messe entwendet hatten. Im Fahrzeug konnten weitere gestohlene Münzen gefunden werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 50- und 59-jährige Männer, sowie um zwei 53- und 19-jährige Frauen mit ungarischer Staatsangehörigkeit. Diese haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz und werden heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.