Ein 19-jähriger Jugendtrainer eines Münchner Sportvereins hat regelmäßig aus der Umkleidekabine der Gastmannschaft Geld und Gegenstände gestohlen. Aufgeflogen war der Langfinger, weil sich die Sportleiter auf die Lauer gelegt haben. 

 

Seit April 2016 kam es während der Fußballspiele eines Münchners Sportvereins immer wieder zu Diebstählen aus der versperrten Umkleide der Gastmannschaft.  Die Sportleiter überwachten deshalb die Kabine während der Spiele und konnten am 10. September 2016 einen Jugend-Fußballtrainer, der zwischenzeitlich den Verein verlassen hatte, dabei beobachten, wie er die ursprünglich versperrte Gästeumkleide verließ. Bei der anschließenden vorläufigen Festnahme und Durchsuchung des Mannes durch die verständigten Polizeibeamten, konnten der zuvor entwendete Bargeldbetrag und ein Kopfhörer aufgefunden werden.

Der inzwischen 19-Jährige aus München war seit seinem 6. Lebensjahr als Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Betreuer in diesem Sportverein aktiv.  Aus seiner aktiven Zeit war er noch im Besitz eines Schlüssels zum Materialraum, in dem auch die Schlüssel der Umkleidekabinen aufbewahrt wurden. Den eigenen Verein oder dessen Mitglieder hat er nicht bestohlen. Bei einer ersten Vernehmung gab der Beschuldigte nur die letzten beiden Fälle zu, die sich am 4. September und am 10. September 2016 ereignet hatten. Bei einer weiteren Vernehmung zu den Diebstählen legte er schließlich ein umfassendes Geständnis ab.