In letzter Zeit wurden im Münchner Osten vier Geldautomaten gesprengt oder versucht, sie zu sprengen. In allen Fällen vermutet die Polizei, dass es sich im die selben Täter handelt. Gesucht wird nach drei jungen Männern, die in einem Audi 6 Kombi in Sportversion unterwegs sind.

Fahndung gesprengte Geldautomaten Quelle Grafik Polizei München
Fahndung gesprengte Geldautomaten
Quelle Grafik Polizei München

Viermal haben die Automatensprenger in letzter Zeit zugeschlagen: Zweimal in Ottobrunn, einmal in Grünwald sowie einmal in Berg-am-Laim in München.

Die letzte versuchte Sprengung eines Geldautomaten fand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch statt. Gegen 2.30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten einer Bankfiliale in der Rosenheimer Landstraße in Ottobrunn im Landkreis München zu sprengen,um an das darin befindliche Bargeld zu gelangen. Vermutlich wurden die Täter hierbei bei ihrer Tatausführung gestört und brachen ihr Vorhaben vorzeitig ab. Es kam zu keiner Explosion. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt in unbekannte Richtung. Durch die Manipulation entstand am Geldautomat ein Sachschaden in geringer Höhe. 

Zeugenaufruf der Polizei: 
Wer hat zur angegeben Zeit sowie gegebenenfalls einige Tage zuvor, in der Rosenheimer Landstraße in Ottobrunn verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? In der Vergangenheit fielen bereits junge Männer bei anderen Taten mit einem dunklen Audi, vermutlich A6 Kombi in einer Sportausführung, auf. Rufen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend über den Notruf 110 die Polizei!

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eine Nacht zuvor am 1. Mai um 3 Uhr versuchten unbekannte Täter einen Geldautomaten in einer Bankfiliale in der Kreillerstraße zu in Berg-am-Laim sprengen, um an das darin befindliche Bargeld zu gelangen. Durch die Explosion wurde der Geldautomat größtenteils zerstört. Der darin verbaute Tresor mit dem Bargeld wurde nicht beschädigt. Die Täter flüchteten anschließend unerkannt ohne Tatbeute. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Auch hierzu ein Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Kreillerstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.