Eine junge Ehe beflügelt.  Das junge Ehepaar Tobias und Susanne Schreindl sind als Sieger im Halbmarathon beim München Marathon 2017 ins Ziel gekommen. Die volle Distanz von 42,159 Kilometern gewannen Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg und die Münchnerin Bianca Meyer. Insgesamt haben in diesem Jahr 21.049 Athleten bei dem Stadtlauf teilgenommen. 

 

Start München Marathon 2017, Quelle Foto Veranstalter, Wilhelmi
Start München Marathon 2017,
Quelle Foto Veranstalter, Wilhelmi

Besondere Sieger hat es in diesem Jahr beim Halbmarathon in München gegeben. Hier machte Tobias Schreindl mit 01:08:13 das Rennen um Platz 1. Das junge Eheglück macht die Schreindls scheinbar fit. Denn seine Frau Susanne lief nur 11 Minuten nach ihm als Siegerin der Damen ins Ziel.

Auf der vollen Distanz führte zunächst der Norweger Eivind Osterberg das Läufertrio noch vor Mario Wernsdörfer und dem Zweiplatzierten Florian Stelzle (LG Passau) an. Ab Kilometer 21, den Wernsdörfer mit einer Zeit von 01:12:48 Stunden absolvierte, positionierte er sich dann als Favorit. München Marathon-Sieger 2015 Florian Stelzle blieb ihm zwar auf den Fersen, aber erreichte das Olympiastadion knapp zwei Minuten später als der Polizist aus Bamberg. Zu seinem Sieg in der bayerischen Landeshauptstadt äußerte sich Wernsdörfer mit einem Augenzwinkern: „Obwohl ich eigentlich Franke bin, ist das für mich auch ein Marathon dahoam“.

Beim Marathon-Wettbewerb der Frauen siegte die Münchner Lauftrainerin Bianca Meyer souverän. Vom Start weg dominierte sie das Läuferinnenfeld und kam mit über 15 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten ins Ziel. Nach ihrem erfolgreichen Lauf zeigte Sie sich als strahlende Siegerin: „Besser kann es nicht laufen. Ich bin wünschlos glücklich. Es war mein einfachster Marathon. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, aber gerne ohne Wind.“ Auf Platz Zwei und Drei folgten zwei Kolleginnen aus der Schweiz. Nicole Battaglia-Kubli konnte mit 03:05:16 Stunden noch ihre Landsfrau Karin Etter-Quabeck, die für die 42 Kilometer 03:11:52 Stunden brauchte, überholen.

Den kurz nach dem Marathon gestarteten 10-KM-Lauf, gewann bei den Damen Andrea Meier (LC Uster) in 35:47 Minuten, bei den Herren Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) in 30:37 Minuten.

Hier geht es zu den kompletten Ergebnislisten des München Marathon von Mika Timing.

Insgesamt meldeten am Marathonwochenende rund 21.000 Läufer – und damit gut 1000 Läufer mehr als im Vorjahr. 5.455 Läufer für die Marathon-Strecke, 8.253 waren es beim Halbmarathon und 3.534 beim 10-KM-Lauf. In den Marathonstaffeln meldeten insgesamt 2.944 Läuferinnen und Läufer. Erstmalig in diesem Jahr gab es den Inklusionslauf über 7,5 Kilometer für behinderte Menschen. Sie alle genossen den Beifall und den Applaus der tausenden Zuschauer entlang den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt. 

Es waren Läufer aus 118 Nationen gemeldet, vor fünf Jahren waren es noch 85 Nationen. Damit wird der München Marathon bei ausländischen Gästen immer beliebter. Nach Deutschland stellen Österreich und Italien die meisten Teilnehmer. 14.598 Läufer kamen aus Deutschland, 768 Läufer aus Österreich und 645 Italiener waren beim 32. Marathon gemeldet. Auch bei den französischen und russischen Athleten, mit 564 und 517 Teilnehmern, ist das Münchner Event zunehmend ein fester Termin im Laufkalender. 

Den Auftakt am Marathon-Wochenende bildete die zweitägige MÜNCHEN MARATHON- Sportmesse am 6. und 7. Oktober, die in der großen Olympiahalle stattfand. Rund 50.000 sportlich interessierte Besucher fanden hier alles, was das Läuferherz begehrt. Auf der Verkaufsschau mit über 4.000 Quadratmetern präsentierten rund 80 Aussteller die neuesten Produkte und Trends aus den Bereichen: Laufsportausrüstung, Tourismus, Sporternährung, Gesundheit und Wellness.

Veranstalter Gernot Weigl freut sich schon heute zusammen mit Stefan Göbel von Generali, Leiter Externe Kommunikation und Corporate Identity, auf den Marathon im nächsten Jahr. Denn ab 2018 ist der Versicherungskonzern offizieller Titelsponsor des „Generali München Marathon“. „Wir freuen uns, dass wir mit der Generali einen internationalen Top-Partner gewinnen konnten, mit dem wir die Veranstaltung in den nächsten Jahren erfolgreich weiterentwickeln können.“