In Rififi-Manier über das Dach wollten Einbrecher am Wochenende in einen Bungalow in München-Waldperlach eindringen. Die Bewohner wurden vom Lärm auf dem Dach geweckt und konnten die Einbrecher vertreiben.

Einbruch Spurensicherung
Einbruch Spurensicherung
Quelle Foto www.polizei-beratung.de

Durch einen lauten Knall in ihrem Bungalow wurde ein Ehepaar am Sonntag, 29. Mai 2016, gegen 1.30 Uhr, geweckt. Beide konnten beobachten, wie ein Lichtkegel durch eine Dachluke in das Wohnhaus leuchtete. Nachdem sie im ganzen Gebäude das Licht einschalteten, hörten sie, wie sich Personen eilig über das Dach entfernten. Am nächsten Morgen stellten sie fest, dass eine der Dachluken eingeschlagen worden war und verständigten erst dann die Polizei.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Putzbrunner Straße in Perlach Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53 Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einen anderen Einbruch konnte am Sonntag in München-Moosach aufmerksame Nachbarin vereiteln. Sie hatte am 29. Mai 2016 gegen 15.30 Uhr die Polizei verständigt, nachdem sie beobachtet hatte, wie eine fremde Person den Holzzaun des Nachbaranwesens überstiegen hat. Der Mann begab sich zur Rückseite des Wohnanwesens und sammelte zunächst einige Gegenstände zusammen, die er dort fand.  Anschließend versuchte er die Terrassentür aufzudrücken, die dadurch aus dem oberen Scharnier brach.  Polizeibeamte der Polizeiinspektion 44 konnten den 21-jährigen Einbrecher, der sich bereits im Haus befand, festnehmen.