Richtiges Anzapfen will gelernt sein. Zu den Amtspflichten der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich gehört es, ein Fass Bier sach- und fachgerecht anzuzapfen und dem Publikum anschließend ein euphorisches “Ozapft is!” entgegenzuschmettern. Am 23. Mai 2016 war sie im Eiswerk der Paulaner-Brauerei in der Au in München beim Anzapftraining.

Bayerische Bierkönigin lernt Anzapfen 2016

Gerade vor Publikum und im Scheinwerferlicht der Medien ist eine sichere Hand und viel Selbstvertrauen gefragt, bevor die ersten Maßkrüge gefüllt werden können. Denn nicht nur für die 23-jährige Unterfränkin könnten sich die drei obligatorischen Schläge sonst schnell zum Anzapf-Desaster entwickeln.

Unvergessen hält der Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer mit satten 19 Schlägen den Negativrekord beim berühmten Anzapfen zur Wiesn 1950. Und auch seine Amtsnachfolger hatten trotz vorherigen Trainings nicht immer alles fest im Griff: Erich Kiesl war von seinen gekonnten Schlägen so angetan, dass er im Eifer des Einschenkens der ersten Maßkrüge das obligatorische „Ozapft is!“ vergaß.

Auch der ehemalige Bayerische Bierkönigin Marlene Speck gewährte den zahlreichen Journalisten beim Festakt zum 500. Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebotes vor ein paar Wochen in Ingolstadt im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine gewaltige Bierdusche bevor sie mit dem dritten Schlag sauber abschloss.

Wichtig sind auch die Kenntnisse der „dos and donts“ beim Anzapfen. So weiß der Könner welche Stellung der Wechsel haben muss, damit er bei Anzapfen auch wirklich zu ist und muss dies nicht erst mittels „Durchblasen“ feststellen. Nicht zuletzt gilt es für die Bayerische Bierkönigin auch die richtigen Begriffe, also das Vokabular des Anzapfens, zu beherrschen: Angezapft wird mit dem konischen Wechsel und dem Schlegel und zwar am Spundloch. Danach wird die Pfeife gesetzt.

Damit die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich immer eine sichere Hand und vor allem das Selbstvertrauen für ein stimmgewaltiges „Ozapft is!“ hat, wurde sie in der Paulaner Brauerei, München, von Martin Zuber, Geschäftsführer der Brauerei im Eiswerk, in die hohe Kunst des Anzapfens eines Holzfasses eingewiesen. An gleicher Stelle trainieren übrigens auch immer Münchens Oberbürgermeister für die drei Schläge, die das Oktoberfest eröffnen und auch zahlreiche andere Politiker vor ihren ersten öffentlichen Anzapfterminen.

Fotostrecke vom Anzapfkurs der Bayerischen Bierkönigin: