Nur an diesem einen Wochenende werden in der Alten Pinakothek alle 10 große Säle mitsamt Kabinetten zu besichtigen sein. Ab Samstag sind die Säle mit der Barockmalerei im Obergeschoss nach der Sanierung wieder geöffnet. Am kommenden Montag schließen dann die Säle italienischen Renaissancemalerei, im dort die energetischen Bauarbeiten durchzuführen.

Säle in der Alten Pinakothek München wieder geöffnet (c) Bayerische Staatsgemäldesammlungen_Alte Pinakothek
Säle in der Alten Pinakothek München wieder geöffnet
(c) Bayerische Staatsgemäldesammlungen_Alte Pinakothek

 Ab Samstag, dem 11. März 2017 sind in der Alten Pinakothek die Obergeschoss-Säle X bis XIII mit der italienischen, französischen und spanischen Barockmalerei nach dreijähriger baubedingter Schließungszeit wieder geöffnet. Gleich am Montag drauf, am 13. März, schließen die Säle IV bis VI mit der italienischen Renaissancemalerei, der venezanischen Malerei der Zeit Tizians und Tintorettos und den Werken Van Dycks und Jakob Jordaens. Mit diesem Tag wird auch das östliche Treppenhaus gesperrt. Damit geht die energetische Sanierung der Alten Pinakothek in die dritte und letzte Runde.

Der Ausstellungszyklus »Neue Nachbarschaften III« mit den Landschaften Altdorfers und Brueghels d. Ä. bleiben bis einschließlich Sonntag nach Ostern, dem 23. April 2017, in den Nordkabinetten 1-7 geöffnet. Noch ist nicht gesichert, ob er im Sommer mit einem vierten Teil  eine Fortsetzung erfährt. Es wird jedoch dafür gesorgt sein, dass einige Hauptwerke aus den geschlossenen Räumen zu sehen sind. Das Café Klenze bleibt auch während der Arbeiten des dritten Bauabschnitts geöffnet.