Siddhartha

Sep 12, 2017
Siddhartha

Wann

12/09/2017    
19:30

Wo

Deutsches Theater
Schwanthalerstraße 13, München, Bayern, 80336

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Siddhartha
The Musical
12.09.2017, 19.30 Uhr
WELTLITERATUR VON HERMANN HESSE

Mit SIDDHARTHA – THE MUSICAL gastiert ein Stück Weltliteratur von Hermann Hesse in einer berührenden Bühnenfassung für nur eine Show am 12. September 2017 im Deutschen Theater. Das Musical kommt mit seiner italienischen Originalbesetzung nach München. Als deutschsprachiger Erzähler führt der bekannte österreichische Schauspieler und „Tatort“-Kommissar Harald Krassnitzer durch die weltberühmte Geschichte über den Brahmanen Siddhartha. Die schrieb Hermann Hesse in zwei Anläufen zwischen 1919 und 1922 und begeisterte damit auch berühmte Kollegen wie den amerikanischen Schriftsteller Henry Miller: „Einen Buddha zu schaffen, der den allgemein anerkannten Buddha übertrifft, das ist eine unerhörte Tat, gerade für einen Deutschen. Siddhartha ist für mich eine wirksamere Medizin als das Neue Testament.“
VOM ROMAN ZUM MUSICAL
Sehr interessant ist auch die Entstehungsgeschichte des Musicals, das aus einem Rehabilitationsprogramm für Häftlinge des Hochsicherheitsgefängnisses „Opera“ in Mailand entstand. Geleitet wurde dieser von der italienischen Sängerin und Songwriterin Isabella Biffi, die auch das Skript verfasste und gemeinsam mit Fabio Codega die Musik komponierte. Mit den Produzenten-Duo Gloria Grace Alanis und Fabrizio Carbon brachte man das Musical schließlich auch zur öffentlichen Aufführung. Die Uraufführung in Mailand wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen. Im Anschluss tourte das Stück ausgiebig durch Italien. Dem folgten Auftritte im Rahmen einer Konzerttournee in New York City, Los Angeles und Mexiko. In München feiert das Stück nun seine Deutschlandpremiere.

DIE HANDLUNG
Als Asketen durch seine Heimatstadt ziehen erwacht in dem jungen Siddhartha der Wunsch auf Reichtum und Familie zu verzichten, um mit diesen Samanas zu leben. Durch seine Beharrlichkeit bringt er schließlich seinen Vater dazu ihn mit seinem Segen ziehen zu lassen. Sein Freund Govinda beschießt ihn zu belgeiten. Drei Jahre ziehen die beiden mit den Samanas durch das Land, bis sie Gautama, dem Buddha, begegnen. Govinda beschließt bei diesem Vollkommenen zu bleiben – Siddhartha zieht weiter, voller Zweifel ob ihm eine Lehre weiterhelfen könne, seinen Sinn des Lebens zu finden. Auf seiner Reise begegnet er schließlich Kamala, der Liebe seines Lebens. Kamala aber will keinen Armen – sie rät ihm das zu tun was er kann und dafür Geld zu verlangen. Tatsächlich bringt es Siddhartha zu Reichtum und einer eigenen Dienerschaft. Er wird habgierig und außer Kamala steht im niemand nah. In seinen vierziger Jahren, voller Ekel vor seinem Leben wendet sich Siddhartha schließlich davon ab, gibt alles auf und verlässt die Stadt. Von diesem Tag an verschließt Kamala ihr Haus und empfängt keine Besucher mehr, zudem ist sie schwanger. Siddhartha zieht es an den Fluss und er lebt dort mit dem alten Fährmann Vasudeva, wird dessen Gehilfe. Als Buddha Gautama im Sterben liegt pilgern viel Anhänger zu ihm, so auch Kamala und ihr nun elfjähriger Sohn. Sie wird von einer Schlange gebissen und stirbt in den Armen  von Siddhartha. Dieser will sich nun um seinen Sohn kümmern und muss feststellen, dass er widerspenstig und verwöhnt ist. Er kann seinen Sohn nicht an sich binden, der Sohn verlässt ihn und stiehlt zuvor das Geld von Siddhartha und Vasudeva. Vasudeva stirbt, aber Govinda, Siddharthas Jugendfreund, hört von einem weisen wunderlichen Fährmann und sucht ihn auf. Er erkennt seinen alten Freund und seine Weisheit: „Suchen heißt ein Ziel haben. Finden heißt: frei sein und offen sein. Wissen kann man mitteilen. Weisheit aber nicht, man kann sie nur finden!“ (Siddhartha)

Informationen zum Vorverkauf: Tickets: ab 29,- €; Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Montag bis Freitag, 9:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr. Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de sowie an der Tageskasse im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13 (Montag bis Samstag, 10:00 bis 19:00 Uhr), über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Siddhartha
Siddhartha
© Beppe Bisceglia