Die Orchesterprobe

Dez 29, 2017
Die Orchesterprobe

Wann

29/12/2017    
20:00 - 23:00

Wo

Deutsches Theater
Schwanthalerstraße 13, München, Bayern, 80336

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

KLASSIKER VON KARL VALENTIN Ein wunderbar groteskes Gefecht zwischen Taktstock, Masskrug und Geigenbogen – ein Großangriff auf die Lachmuskeln. DIE ORCHESTERPROBE gehört zu den Klassikern des Repertoires von Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Nach zwei ausverkauften Gastspielen kehrt das ValentinKarlstadt Theater damit nun zurück auf die Silbersaal-Bühne des Deutschen Theaters. In dieser haarsträubenden, zeitlosen Komödie gibt „Valentin“ nacheinander den Trompeter, Violinisten und Schlagzeuger. Ständig unterbricht und provoziert der aufmüpfige „schlechteste“ Musiker den Vorstadtkapellmeister („Karlstadt“), und bringt ihn zur Verzweiflung. Nichts klappt, und das aufs Schönste. In der Zwischenzeit übt sich das Orchester herrlich schräg durch unsägliche Kostproben mit schwungvoller und skurriler Musik.

BEGEISTERTE ENKELIN Zu den großen Fans des Theaters zählte auch die Enkelin von Karl Valentin, Anneliese Kühn. Immer wieder besuchte sie Aufführungen und war begeistert. „Viele behaupten zwar immer, man könne Karl Valentin nicht nachspielen, doch das ValentinKarlstadt Theater schafft es hervorragend die Beiden auf der Bühne wieder lebendig werden zu lassen. Gerald Karrer, Bele Turba und Christian Auer führen fort, was meinem Großvater schon immer sehr am Herzen lag: ‚Ich will ja nur, dass die Leute lachen‘.

Karl Valentin – Gerald Karrer

Liesl Karstadt – Bele Turba

Musik: Christian von der Au mit dem Katastrophen Ensemble

Rechte: Drei Masken Verlag