Wann

28/04/2016    
20:00 - 23:00

Wo

Prinzregententheater
Prinzregentenplatz 12, München, Bayern, 81675

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

10. Münchener Aids-Konzert:

Münchener Kammerorchester und renommierte Gaststars spielen beim Jubiläum zu Gunsten der Münchner Aids-Hilfe e.V.
München, 9. März 2016: Das Münchener Aids-Konzert feiert Jubiläum. Zum zehnten Mal findet am 28. April 2016 um 20 Uhr das in der Münchener Konzertlandschaft fest verankerte Wohltätigkeitskonzert im Prinzregententheater statt. In diesem Jahr begrüßen das Münchener Kammerorchester und sein Chefdirigent Alexander Liebreich die Solisten Simone Kermes, Xavier de Maistre, Harriet Krijgh und Lise de la Salle. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Camille Saint-Saëns, Maurice Ravel, Reinhold Glière sowie Arien von Gioacchino Rossini. Der Erlös der Veranstaltung – unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter – kommt in diesem Jahr insbesondere dem Hilfsprogramm für Flüchtlinge der Münchner Aids-Hilfe zu Gute.
Konzertgenuss par excellence
Im Jubiläumsjahr empfängt das Münchener Kammerorchester beim Aids-Konzert etablierte Solisten von Weltrang und hochgelobte internationale Künstler der jungen Generation. Zum Auftakt spielt die junge Cellistin Harriet Krijgh das Cellokonzert Nr. 1 von Camille Saint-Saëns. Krijgh hatte bereits als Fünfjährige ihren ersten Cellounterricht und verließ als Teenager ihre holländische Heimat, um in Wien zu studieren – mittlerweile wird sie für ihr Spiel weltweit gefeiert. Ende Februar war sie als „Star von morgen“ in der gleichnamigen, von Rolando Villazón präsentierten, TV-Sendung auf Arte zu sehen. Danach steht das Klavierkonzert G-Dur von Maurice Ravel mit der französischen Pianistin Lise de la Salle auf dem Programm. Sie gehört mit ihren 28 Jahren zu den international gefragtesten, jungen Konzertpianistinnen. Nach der Pause spielt der französische Harfenist Xavier des Maistre das Harfenkonzert op. 74 von Reinhold Glière. Der „derzeit wichtigste Harfenist der Welt“ (Die Welt) kündigte 2010 seine Stelle bei den Wiener Philharmonikern, um sich ganz seiner Solokarriere zu widmen. Die charismatische Sopranistin und mehrfache Echo-Klassik-Preisträgerin Simone Kermes ist eine der größten deutschen Opern- und Konzertsängerinnen. Sie ist beim MKO mit Arien von Rossini, Donizetti und Verdi zu erleben.
Das Münchener Kammerorchester selbst präsentiert unter der Leitung von Alexander Liebreich Ouvertüren von Gioacchino Rossini. Liebreich, der zum Ende dieser Saison die Künstlerische Leitung des Orchesters abgibt, wird dem MKO insbesondere im Rahmen des Münchener AIDS-Konzerts verbunden bleiben, das er auch in Zukunft leiten wird.
Ein Abend im Zeichen der guten Sache
Wie alle bisherigen Münchener AIDS-Konzerte wird auch das Jubiläum sowohl vom Orchester wie auch allen Gaststars ohne Honorierung gestaltet. Zudem engagieren sich etliche Münchener Firmen und private Förderer und helfen mit Geld- und Sachspenden, die Veranstaltungskosten aufzufangen und zusätzliche Spenden zu generieren. Das jährlich stattfindende Konzert wurde in der Saison 2006/07 vom Münchener Kammerorchester und seinem Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter Alexander Liebreich ins Leben gerufen. Das international agierende Orchester stellt sich mit dem Projekt der sozialen Verantwortung in seiner Heimatstadt – mit großem Erfolg: Der bisherige Gesamterlös für die Münchner Aids-Hilfe liegt bei über 160.000 Euro. Zu der breiten gesellschaftlichen Verankerung des Konzerts bildete sich auf Initiative von Heinrich Graf von Spreti ein Fördergremium, welches das Engagement des Orchesters begleitet. Dem Gremium gehören Persönlichkeiten, wie beispielsweise Friedrich von Thun, Uwe Timm, Albert Ostermaier, Christiane Hörbiger, Christian Stückl und Charles Schumann an.
Spendenzweck 2016: Migrationsarbeit der Münchner Aids-Hilfe
Der Erlös des Konzerts geht zu Gunsten der Münchner Aids-Hilfe e.V., die als erste Institution dieser Art in Deutschland seit mehr als 30 Jahren eine vorbildliche Arbeit bei der Bekämpfung der Krankheit, der Aufklärung der Öffentlichkeit und der Betreuung der Betroffenen leistet. Die aktuelle Flüchtlingskrise stellt auch die Münchner Aids-Hilfe vor neue Aufgaben. Obwohl Migrationsarbeit bereits seit 12 Jahren fest in deren Aufgabenprofil verankert ist, steht der Verein durch den Zuzug einer großen Zahl von Flüchtenden vor bisher ungekannten Herausforderungen: Mit der mehrsprachigen Aufklärung, Beratung und Testung geht oft der finanziell, zeitlich und personell aufwändige Versuch einher, den Menschen überlebensnotwendige Medikamente zu verschaffen und ihnen Strategien im Umgang mit HIV und Aids näher zu bringen. Dafür werden die Konzert- und Spendenerlöse 2016 eingesetzt.
Feiern für den guten Zweck
Im Anschluss an das Konzert findet wie in den vergangenen Jahren ein Künstlerfest im Gartensaal statt, zu dem alle Konzertbesucher herzlich eingeladen sind. Neben der Möglichkeit, mit den Künstlern des Abends auf das Konzert anzustoßen, erwartet die Gäste dort eine Tombola mit bunt gemischten Preisen und als besonderes Highlight für das Jubiläumskonzert eine Auktion, bei der zehn ganz besondere Erlebnisse versteigert werden. Dazu gehören u.a. ein „Private Dinner“ mit Alexander Liebreich, die Mitfahrt auf dem Wagen von Kufflers Weinzelt beim Einzug der Wies‘n-Wirte, der Besuch eines Fußballspiels in der Allianz Arena mit Albert Ostermaier, zwei Karten für das Konzert von Jonas Kaufmann bei den Regensburger Schlossfestspielen inklusive der Einladung zum anschließenden VIP-Empfang und ein privates Porträt-Shooting mit dem renommierten Fotografen Sammy Hart.
Engagement für die Munich Business School
Im Rahmen des 10. Münchener Aids-Konzerts arbeitet das Münchener Kammerorchester erneut mit „MBS Helps e.V.“ zusammen. In dem von Studenten getragenen Verein der Munich Business School engagieren sich Studierende für unterschiedliche Charity-Veranstaltungen. Die Studentengruppe unterstützt das Orchester bei der Spendenwerbung und der Organisation des Künstlerfestes.
Karten für das 10. Münchener Aids-Konzert am 28. April 2016 sind für 35 Euro bis 85 Euro (Jugendkarte 18 Euro) per E-Mail unter ticket@m-k-o.eu, telefonisch über den Kartenservice des Münchener Kammerorchesters unter 089 / 46 13 64 30 sowie bei München Ticket (Tel. 089 / 54 81 81 81 bzw. www.muenchenticket.de) erhältlich.
Hintergrundinformationen:
Das „10. Münchener Aids-Konzert“ findet im Rahmen des vom Münchener Kammerorchester initiierten „Projekt München“ statt. Mit diesem Projekt übernimmt das Orchester soziale Verantwortung und arbeitet mit Institutionen im Jugend- und Sozialbereich am Standort München zusammen.
Das Münchener Kammerorchester wurde für die gelungene Verbindung von klassischen Werken und zeitgenössischer Musik in seinen Konzertprogrammen vielfach ausgezeichnet. Die inspirierende Begegnung von musikalischer Tradition und aktuellem Musikschaffen ist ein wesentlicher Bestandteil der Konzerte. Seit der Saison 2006/07 ist Alexander Liebreich Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des MKO, das neben seinen festen, selbst veranstalteten Reihen und Sonderkonzerten in München weltweit auf bedeutenden Konzertpodien gastiert.
Die Münchner Aids-Hilfe e.V. ist eine ehrenamtliche, unabhängige soziale Einrichtung für Menschen mit HIV-Erkrankung und deren Angehörige und die zentrale Stelle in München für Selbsthilfe, Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung, Rehabilitation und Versorgung im HIV-Bereich.
Weitere Informationen:
www.m-k-o.eu und www.muenchner-aidshilfe.de